Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2002, 14:02   #30
Peterle
Inventar

Standard Hallo Markus,

dass MS die aeronautisch relevanten Daten auf Jeppesen basiert, ist ja vernuenftig. Andererseits: Sind die Koordinaten der Flughafengebaeude (ausser Tower), Haeuschen drumrum, Funkmasten, Strassen usw auf dieser Basis erhaeltlich? Ich weiss es nicht, aber da denk' ich doch eher an's deutsche Katasteramt und die Reichsaufnahme Bei den Mesh's liegt nahe, dass weitgehend die USGS-DEM's als Grundlage gedient haben, da wuerde sich sicher Abweichungen zu Jeppesen vermuten, viele Flugplaetze (Jeppesen-Koordinaten) liegen verdaechtig tief in die Berge (USGS-DEM?) eingegraben (z.B. Buochs/Schweiz und *viele* andere). Fuer die Texturierung (die Tiles) sowie das Gewaessernetz sollten wohl wieder die nationalen Vermessungskoordinaten Grundlage sein.

Ich wette, MS hat die verschiedenen Koordinatenbasen (Tiles, Mesh, aeronautische Koordinaten) nicht aufeinander abgeglichen. Wissen tu ich's natuerlich nicht, aber wie Du sagtest... Fluesse fliessen nicht im Taltiefsten, Runways sind in die Berge gegraben usw.

Was macht nun ein Szeneriedesigner, der sich Gebaeudedaten besorgt hat (Kataster) und die nun in die Jeppesen-Koordinaten des MS einpassen muss... ist sicher bei 'nem groesseren Fluhafen nicht trivial...

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten