Da schaue ich nach einiger Zeit mal wieder nichtsahnend in diesen harmlosen Beitrag und traue meinen Augen nicht. Donnerschlag. Und ich bin auch noch der Buhmann.
Ich habe mir daraufhin meinen Beitrag noch mal angesehen und mußte feststellen, daß ich leider nicht zu unrecht hier angeprangert werde. Die Begriffe "verbohrt" und "hirnverbrannt" waren absolut unpassend. Sorry.
Die Entwickler haben sich bei dem Philosophiestreit zwischen Realismus und Kompatibilität nunmal für eine Seite entschieden, was ja auch ihr gutes Recht ist. Meine harten Worte (ohne daß ich sie damit rechtfertigen will) sollten lediglich als Ausdruck meine Verärgerung darüber interpretiert werden, daß ich die GAPs auch sehr, sehr gerne verwenden würde, das aber leider nicht kann, weil mir als Vertreter der Kompatibilitätsseite der FS-Verkehr nunmal sehr wichtig ist. Ich stand schon mal ganz kurz davor, mir die GAPs komplett zu kaufen, als ich durch Zufall noch von den Kompatibilitätsproblemen erfuhr. Die Vorstellung, ich hätte das erst nach dem Kauf bemerkt, fand ich irgendwie nicht so beglückend und habe mich halt geärgert (das soll jetzt nicht heißen, die Autoren würden versuchen, einen gezielt übers Ohr zu hauen, aber passieren kann sowas ja).
Die Diskussion, ob es nun realistisch oder kompatibel sein soll, will ich hier gar nicht weiterführen, denn letztlich ist das eine Geschmackssache. Jedoch führt mich das zu meiner Bemerkung der "Umsatzeinbußen", die ich aufrecht erhalten will, denn schließlich sind die GAPs alles andere als Freeware. Mir war zwar bis vor einer halben Stunde nicht klar, wie groß das Ausmaß des Idealismus anscheinend bei den Autoren ist, aber daß sie durch die GAPs nicht steinreich werden und ihr Leben fortan in der Südsee verbringen, habe ich schon irgendwie geahnt. Jedoch finde ich es nunmal absolut legitim, wenn man für eine Arbeit, die bei den Leuten gut ankommt, einen angemessenen Preis verlangt. Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn die Autoren irgendwann einen Gewinn erzielen, der es ihnen ermöglicht, weitere Projekte zu realisieren oder von mir aus auch mal gediegen essen zu gehen? Ich finde das absolut ok und bitte Euch deshalb, meine Bemerkung mit den Umsatzpotentialen als Tip und nicht gleich als Beleidigung anzusehen. Und wenn Ihr es lieber altruistisch formuliert haben wollt: Ihr könnt sicher noch sehr viele Leute beglücken, wenn Ihr eine zweite, mit dem FS-Verkehr kompatible Version anbietet. Also mich würdet Ihr glücklich machen, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, daß Euch ausgerechnet mein Glück gerade nicht so am Herzen liegt.
Also ich hoffe die Entwickler nehmen meine Entschuldigung an. Und natürlich hoffe ich, daß sie weiter an den GAPs arbeiten. Und ich hoffe, daß es eine kompatible Version geben wird.
Gruß,
Markus.
|