Hallo,
@Leo,

ach so hast du das gemeint. Ja, desshalb hebe ich ja hier gefragt wie das gemacht wird, weil ich es eben vorher nich wusste

.
Aber dank Schnösel weiss ich jetzt dass die Speeds nicht vom FMC berechnet werden (zumindest nicht in der 767, aber wahrscheinlich in anderen Fliegern auch nicht).
Ich schätze man entnimmt die Speeds dann aus Performance Tabellen, bzw. FlipCharts (gibts jedenfalls in RJ85 und CRJ100/200/700), auf diesen kleinen Kärtchen stehen die Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von: TOW, OAT (oder assumed), Flap Setting, Pressure Altitude (was ich nicht ganz Verstehe), Packs (und sonstiger Zapfluft, z.B: Anti Ice), Runway Slope (also der Prozentuale Höhen-unterschied zwischen den beiden Landebahnschwellen), Windkomponenten und natürlich Landebahnzustand (Wet o. Dry).
Nachdem man nun V1, Vr, V2 und Vref ermittelt hat, fängt man mit den Runway Weight charts an.
Jedoch verstehe ich wenn meine Vermutung stimmt immer noch nicht, warum parameter wie Temperatur, Windkomponent, Runway Slope und Landebahnzustand doppelt in die rechnung einbezogen werden.
__________________________________________________ ____________________
Natürlich könnte man doch theoretisch erst mit den Runway Weight charts anfangen, und erst das MTOW (max. take off weight) berechnen, mit dem MTOW dann die Speeds, unter zuhilfenahme der Flipcharts berechnen und zum schluss dann die Speed Korrekturen aus den Runway Weight charts hinzufügen.
Aber das wäre eigentlich blödsinn weil man ja schliesslich nicht weiss ob man mit MTOW starten wird.
Du hast recht Leo, mir fehlen einfach die informationen um mir Gedanken darüber zu machen, wäre super wenn du einen piloten dazu frägst wie die Vorgangsweise ist, woher man die Speeds bekommt, was man zuerst berechnet etc.
P.S: Mit den 10kts max.Headcomponent hast du wahrscheinlich auch recht (was ebenfalls eine gute frage an den Piloten wäre=)
tschöö