Zitat:
Original geschrieben von bengod
Hallo Alle!
Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Filme im Format Div-X AVI, und möchte VCDs/S-VCDs davon erstellen.
Die rund 600MB grossen AVIs wandeln sich dabei allerdings in 1.1 - 1.3 GB MPegs um. Und diese Datenmenge bekomme ich irgendwie nicht auf EINEN Rohling ;-)
Gibt es ein brauchbares Tool, mit dem ich die MPegs auf 750 MB für VCD/S-VCD splitten kann, oder ein Tool mit dem ich ein AVI direkt auf ein/zwei/drei VCDs bringe??
Thx in advance... Ben
|
Ich probiere es mal kurz zu machen:
1) Wandle das DIVX File ind eine SVCD (also Mpeg2-) oder VCD (also Mpeg1) datei um. mit den Tools die Du bisher schon genommen hast oder wie hier vorgeschlagen DVD2SVCD - egal eigentlich.
2) wie Du richtig sagst bläht sich das so neu enstandene File auf über ein GB auf - gut so - dann paßt es mal
3) VirtualDub kannst Du bei VCD & SVCD vergessen
4a)DEmuxen: nach dem Du nun so ein große datei hast, nimmst Du und demuxt das Ganze; das bedeutet, der Ton und das Video werden in je 2 separate dateien gespeichert.
4b) Muxen: nun nimmst du bbmpeg und muxt diese beiden dateien wieder zu einer Dateim zusammmen, dabei kannst Du aber einstellen, wie große Teile diese Gesamtdatei wieder haben soll (also z.B. ab 700 MB wird immer eine neue datei erstellt)
5) warum so kompliziert? - das Demuxen und MUxen hilft oft, auf allen möglichen Stand alone Playern die Synchronität zu erhalten.
69 Alternativen: ja - gibt es sicher (bin zu faul hier noch weitere zu nennen) eine wäre vielleicht Tmpenc, gehst wieder um auf Mpeg-Tools, lädst Deine große datei und schneidest dort, wo Du es brauchst!