Auf die Gefahr hin, dass ich auch als "ATC-Nörgeler" angesehen werde, erlaube ich mir doch die Bemerkung, dass MS dieses Feature im FS2002 eher als eine Spielerei eingebaut hat, welches auf den ersten Blick realistisch erscheinen mag. Aber: Ich bin etliche Male schon damit geflogen und habe viele negative Erfahrungen gemacht:
- Zum Beispiel kennt ATC im FS die Berge nicht!!
- Start- und Landebahnen für Take-Off bzw Approach, werden nicht nach realen Verhältnissen (zB. Wind, Beschaffenheit der Rwy und Sicht)zugeteilt.
- Und egal, wo in der Welt man fliegt, FS-ATC ist sehr auf USA-Verhältnisse zugeschnitten und die stimmen mit den europäischen und der übrigen Welt nicht immer überein.
- Werden Anweisungen nicht innerhalb einer (unrealistischen) Zeit ausgeführt, zB Climb auf bestimmte Höhe, wird der Flugplan einfach verworfen. Wo gibts denn sowas?
- Hilfe in irgend einer Form bei Problemen der Piloten ist natürlich nicht zu erwarten, wie denn auch

ausgenommen vielleicht der Rollanweisungen beim Taxi.
Ich denke, wenn man nicht die Möglichkeit hat (oder nicht will), bei IVAO oder VATSIM online zu fliegen, ist FS-ATC sicherlich ein Zusatz-Spass, aber an ATC bei IVAO/VATSIM kommt es niemals heran. Für mich jedenfalls ist die Herausforderung und Spannung beim Fliegen mit IVAO um ein mehrfaches grösser als mit ATC von FS2002.
Gruss und happy landings
Airliner
Erwin Hänni