Thema: cold and dark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2002, 18:16   #4
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo @Dav

Zitat:
wie funktioniert eigentlich der TO/GA button? also wenn ich auf den GA button drück fährt er die engines minimal hoch, danach muss ich manuell den rest machen

Eigentlich sollte nach drücken des TO/GA buttons, der schub auf den vom FMC/FMS berechneten Take Off Thrust hochgeregelt werden.

Das läuft in der regel so ab, wenn das flugzeug auf der centerline der Runway mit erhaltener take off clearance steht, schiebt der PF die Schubhebel ein wenig hoch, bis ca. 40%N1, das geschieht um die Triebwerksinstrumente noch ein letztes mal vor dem Start einem cross check zu unterziehen. Erreichen die Triebwerke diese vom PF eingestellte Drehzahl, so drückt der Pilot auf den TO/GA button, nun fahren die Triebwerke auf den berechneten Take Off Thrust hoch, bei einer Geschwindigkeit von 60 - 80kt, schaltet sich der TO/GA ab, und somit auch die Servomotoren, welche die Schubhebel auf der "Schtartschub Position" halten. Somit kann der Pilot im falle eines Startabbruchs wieder eingreifen und den schub wieder verringern ohne dass A/T die Schubhebel wieder zurück auf Startschub schiebt.

Die N1 Drehzahl die der Pilot kurz einstellt, ist von den Airlines bzw. ihren Verfahrensanweisungen und Procceedures abhängig.

Die Geschwindigkeit bei der sich TO/GA ausschaltet ist vom Flugzeug abhängig.

wenn ich falsches gerzählt hab, korrigiert mich
danke

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten