Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2002, 12:58   #3
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

interessant, ein arbeitskollege hat mich vor 3 Tagen genau dasselbe gefragt

Also ich hab' mir die Samsung Lösungen angeschaut. Wenn's bei Dir wirklich nur darum geht zwei Rechner in zwei 50m entfernten Häusern zu verbinden ist ein ad-hoc (peer2peer) Netzwerk die bessere (günstigste) Variante.

Die USB Karte scheint mir für Deine Anwendung die bessere zu sein. Ich bin zwar kein Feund von integrierten (patch) Antennen, aber in diesem Fall überwiegt klar der Vorteil. Du kannst Das Gerät nämlich auf Deinen PC raufstellen, bzw. an eine andere Position, z.B. Richtung Fenster ausrichten. Außerdem kannst Du Dich mit der Ausrichtung ein wenig spielen um so einen optimale Position zu finden. Der Hersteller spricht außerdem von einer dual(patch) Antenne mit (Receive)Diversity, was im allgemeinen 3dB Gewinn gegenüber einer einzelnen Antenne bringt.

Bei der PCI Karte verschwindet die Antenne hinter dem PC und wenn der dann noch am Boden vor einer dicken Mauer steht ist dass sicher trin HF-technisch gesehen nicht optimal. Der Vorteil von dieser Lösung wäre aber, dass man sicher eine externe (Richt)Antenne anschließen könnte falls es doch zu Reichweitenproblemenen kommen sollte.

Grüße
Max
maxb ist offline   Mit Zitat antworten