Hmm, wenn der Reifenumfang geringer wird, dreht sich doch das Rad öfter als ein 26"er? Naja, die tausend Meter sind eine Normstrecke, die für Laufveranstaltungen fix ausgemessen worden ist, und an der sich alle Fahrradcomputer im Ort orientieren (mit "Fahrradideallinie"). Außerdem habe ich es mit den Laternen auf der Strecke Strebersdorf - Stammersdorf verglichen, die sind schnurgerade, und es deckt sich mit meiner 1. Messung, daß bei 26" ca. 3 bis 4 Prozent zuviel angezeigt werden. Fragt sich nur noch, ob diese "Tempospitzen" während der gleichmäßigen Fahrt ein "Rechenfehler" ist, der durch zählen der Peaks vorkommt (4-4-5-4-4-4-4-4-5-4-4-4-4-4-4-5 oder so), oder ob das andere Gründe hat. Wie gesagt, bei geringen Geschwindigkeiten (wo ja eher eine "Doppelmessung" auftreten könnte) mißt er supergenau, die 4.5 km/h beim Gehen zeigt er konstant an. Wenn man etwas schneller fährt, hat man halt immer wieder kurze "Ausreißer" nach oben (in km/h 19.0 / 19.2 / 26.1 / 19.6 / 19.3), die ich mir nicht so wirklich erklären kann.
lG, mig
ps: zu der Doppelmessung hab ich sogar was im Netz gefunden, nur sollte das halt bloß auf geringe Geschwindigkeiten zutreffen:
http://www.sheldonbrown.com/cyclecomputer-magnet.html