Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2002, 09:03   #12
kikakater
Inventar

Standard

Ich hab nichts gegen RAID. Ein Einschub, daß jeder, der sich ein anderes Board als ein SIS 735 ausgestattetes Brett kauft, dies tut um gewisse Vorteile zu haben und auch weil bestimmte Dinge sympatisch sind, ist mir nicht fremd und geht in Ordnung, sei gestattet. Es geht nicht darum, andere Hauptplatinen als schlecht darzustellen, wenn alles damit paletti ist. So ist es aber nicht. Die Boards sind z.T. wirklich problematisch. Der menschliche Grundsatz, daß wer nicht hören will, fühlen wird (müssen), ist Realität respektive kann zur Realität werden, wenn man auf Erfahrungen anderer nichts gibt. Das einfache an der ganzen Sache ist, daß sowohl KT133 und KT133A sowie die Nachfolger KT266 und KT266A bereits im Ausklingen sind. "Besser für uns", wenn mir die Bemerkung gestattet ist.

Ein VIA Board ist wegen der Unterdimensionierung der Brücke zum PCI-Bus hin auf der Southbridge klar ein Schwachpunkt.

Mich erinnert das ganze an die von der Qualität her nicht so guten Weltspartagsgeschenke (80er Jahre). Da konnte man "Made in Hongkong" lesen. Die Sachen haben nicht wirklich geschadet. Was erwartet man sich anfangs von einem "emerging market".

VIA ist Taiwan offiziell, aber doch in Festland China produziert. Die Bugs, es handelt sich ja nicht nur um einen, sind beherrschbar durch die Reduzierung der Geschwindigkeit auf dem Bus. Trotzdem kann der VIA Bug grundsätzlich immer auftreten. Es wird nur sehr unwahrscheinlich, daß er - bei reduzierter Geschwindigkeit - jemals auftritt.

Was RAID betrifft, handelt es sich in der PC Ausführung um eine sehr schmalbrüstige Variante von RAID, das hängt in erster Linie mit der Busgeschwindigkeit zusammen.

Wenn man diese Fakten akzeptiert, ist RAID in dieser Form legitim.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten