Thema: Anstellwinkel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2002, 15:24   #9
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo zuammen!

Nicht selten bestimmen auch natürliche Hindernisse (Berge, Anhöhen, ...), die im weiteren Verlauf der Startrichtung das Landschaftsbild prägen den ROC (Rate Of Climb). Diese müssen in einem bestimmten Sicherheitsabstand überflogen werden und erfordern damit schon mal einen steilen Climb.

Grundsätzlich gilt aber auch, so schnell wie möglich an Höhe zu gewinnen, weil hier der Treibstoffverbrauch am geringsten ist. Ein Climb mit einer relativ hohen Steigrate auf eine große Höhe ist nicht selten wirtschaftlicher als ein flacher Climb und ein Reiseflug in niedriger Höhe. Oft gestaltet sich die Climb-, Cruise und Descent-Phase eines Fluges als eine ballistische Kurve, d.h. kaum ist man oben, geht es auch schon wenig später wieder runter. Den Descent kann man ja im günstigsten Fall sogar komplett auf Idle, also im Leerlauf fliegen. Ich glaube schon, dass das unterm Strich einiges spart.

ATC hat beim Climb schon ein Wörtchen mitzureden, denke ich, denn ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Luftraum erfordert nicht selten ein "EXPEDITE CLIMB" oder auch "REDUCE CLIMB", um die "Vögel" auf Abstand zu halten.

Zum Thema "Richtiger Start mit Twinjets" empfehle ich, hier im Forums-Archiv unter Forenübersicht > FlightXpress Leserforum > altes Forum & Archive > PILOTENTRAINING (für den FS) > Pilotentraining Teil 4 sich mal die wertvollen Informationen von Peter Guht zu Gemüte zu führen. Sehr gut erklärt!!

Grüße, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten