Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2002, 12:33   #8
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Soll keine Kritik sein, aaaaber...

Hallo David,

Zitat:
COL FL060 für die 32R ist seeeeeeeeehr hoch
wieso?

Vom IAF COL bis zum FAF für die 32R (DME9.2 KBO) sind es ca. 12 NM. Eine Höhendifferenz von 3000' auf der Strecke legt fast jede Verkehrsmaschine völlig ohne Probleme mit noch nicht mal "idle descent" hin.

Außerdem bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß Jörn auf die 14L über WYP kommt (wind war so um die 070, wenn ich mich recht entsinne). Und da war 060 auf COL schon ein Zugeständniss (ich habe allen danach, die nach EDDK geflogen sind und als der APP weg war COL 120+/WYP 060 gegeben, da sie genug Zeit auf dem Weg nach WYP haben, Höhe zu verbraten).

Nur weil auf einem STAR eine [b]Minnimum[b]Höhe steht, hole ich den Flieger nicht schon 10 oder mehr NM vorher auf die Höhe und laß ihn dann lärmend die Strecke abfliegen. Außerdem mache ich mir damit den Luftraum auch unnötig eng (ich kann dann nur noch lateral staffeln und nicht mehr vertikal). Wichtig ist, daß er am FAF die richtige Höhe zum Anschneiden des ILS hat und bis dahin sollte er, wenn möglich, einen continious descent haben.

@Jörn
sorry, für die unklaren Anweisungen, mein PC hatte sich nach dem ersten Mal aufgehängt (ich hatte kein Readback mehr von Dir bekommen) und daher habe ich dir nach meinem Reboot nochmal die Anweisung FL060@COL gegeben. Da bei mir nach dem Reboot sowieso einiges "strubbelig" war, habe ich dann, wenn ich mich recht erinnere, schon bei Durchgang von FL200 ziemlich weit draußen vor COL an APP übergeben.

Noch eine kleine Annektdote zum Thema "Das ist mir passiert"
Während meiner praktischen C2 als Approach in EDDL hatte ich dann auch einen Flieger mit COM-Ausfall im Final während ca 5 andere im Minutentakt aus dem Bremener und Frankfurter Sektor ankamen. Der COM-Ausfall führte seinen MAP aus und ging vorschriftsmäßig in das Holding über BOT während ich die inbounds in das Holding über BAM einsortierte.

Sah lustig auf dem Schirm aus: 5 Flugzeuge, die alle auf den IAF zuflogen oder dort schon im Holding waren (einen konnte ich noch aufs ILS schicken, da die 5 Minuten Holding für den Com-Ausfall noch nicht herum waren). War aber letzendlich kein Problem, da sie alle 1000' vertical separation hatten.

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten