Aus der Anleitung
“Sceneries produced with FSLandClass may be used for your own purpose, as freeware, shareware or commercial product.”
Rechtlich ist das nicht unproblematisch, und ich habe mit Miguel Blaufuks auch schon darüber gesprochen. Einen Teil des CountyKits darfst Du also definitiv nicht weiter geben. Auch die mitgelieferten, fertigen BGLs darfst Du damit nicht weiter geben.
Das Problem ist aber das „Produzieren“. Wenn ich ein fertiges CountryKit kompiliere – dann habe ich es ja irgendwie „produziert“. Zur Not ändere ich noch genau einen Pixel.
Nu ist’s aber sicher so, dass 95% der User nur an den fertigen BGLs interessiert sind. In Burkhards Interesse kann’s also nicht sein, dass sich jemand alle CountryKits kauft und anschließend die damit schnell erstellten BGLs ins Netz stellt. Nur schließt die sehr schwammige Lizenz das nicht wirklich.
Dass nur CountryKits weitergegeben werden dürfen, die "von Grund auf neu erstellt" sind, ist aber nicht richtig. Immerhin heisst es auch in der Lizenz des CountryKits: “You are allowed to use it for your own purpose and to create freeware or shareware scenery for FS2002“
Ich finde es für Burkhard jedenfalls schade, dass hier ein solcher Nebel der unklaren Lizenz ihm den verdienten Erfolg etwas beeinträchtigt.
Schöne Grüße
Marc
|