Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2002, 18:44   #8
Thomas-TMT
Veteran

Standard Innsbruck

Es gibt etliche Anflugverfahren für Innsbruck. Das "normale" geht vom NDB Rattenberg (303 RTT) aus: auf 9.500 ft mit Heading 211 Grad RTT verlassen. Bei einem DME von 22 Meilen zum ILS (111.1 OEV) solltest Du dann auf dem Gleitweg sein, der Dich auf 255 Grad den Gleitweg bis zum NDB Absam (313 AB) runter führt. Dann sollte es VFR weitergehen: zuerst eine Linkskurve und dann wieder nach rechts auf die 26 eindrehen. - Wem das zu fad ist kann ja den Anflug auf die 08 wagen (habe ich selbst erst einmal selbst an Bord einer AUA MD83 vor einigen Jahren erlebt und ist selbst als Passagier eine Wucht - vergesst Hongkong Kai-Tak!!! ) Da gehts auch das ILS von RTT aus runter bis AB. Dann mit Heading 229 Grad auf 3.700 ft bis knapp vor den Brennerpass - Vorsicht, die Berge reichen hier über 3.000 ft herauf. Weiter auf 3.700 ft mit Heading 264 Grad parallel zur RWY und in einer Rechtskurve runter auf die 08 (Edelweisspflücken während des Fluges nicht gestattet!!! )Da geht's dann schon verdammt nah an die Felsen heran.
Wer im Endanflug einen engeren Radius fliegen kann, nimmt ab AB auf 3.700 ft ein Heading von 234 Grad - VFR bis zur Inntalautobahn, dann mit Heading 254 Grad bis auf die Höhe der Schwelle der RWY 26, weiter parallel zur RWY mit Heading 264 und dann eine eeeeeenge Rechtskurve runter auf die 08. (Geht nicht ganz so nah an die Felsen heran, dafür muss man im Endteil vedammt aufpassen die Kurve nicht zu weit werden zu lassen, sonst ist die Martinswand im Weg)
Ich persönlich bleib da lieber bei der RWY 26 (Lieber 1 Sekunde feig, als ein Leben lang tot)

Zum Ausweichflughafen EDDM - weit weg? - Nur mit dem Auto, weil man da durch ganz München durch oder drumherum fahren muss. Mit dem Flugzeug ist's kaum ein Unterschied zu Salzburg.

Viel Spass in Innsbruck - aber macht mir dort nichts kaputt!
Happy Landings
Thomas-TMT ist offline   Mit Zitat antworten