Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2002, 14:16   #16
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von quaylar

@nordbahn :

>wozu braucht man gerade 2 x 80 GB und unbedingt 5.400 upm?
>7.200er Platten wären doch schneller und moderner.

schneller schon - moderner vielleicht.
aber auf jeden fall lauter als 5400er.
wenn du auf einen geräuschlosen pc wert legst ists schon sehr sinnvoll eine 5400er anstatt einer 7200er zu nehmen da sich die vibrationen der festplatte auch auf das gehäuse übertragen und so der rechner wirklich unangenehm laut werden kann.
gibt aber natürlich schon was das dem entgegenwirkt, festplattenhalterungen, wo die festplatte zwischen starken gummibändern gelagert ist, soll angeblich sehr gut funktioneren - is aber net grad billig.

die schnellen 7200er zahlen sich aus wennst mehrere solche platten in einem server im raid-verbund betreibst.
ich bin mit meiner 5400er ganz zufrieden.

--qu
Hi quaylar,

ich hab's selber gern leise(was den PC anbelangt). Sehe aber kein Problem bei 7.200er Platten. Meine 2 SCSI Platten sind im Einbaurahmen mit Gummibändern(öS 325,- Stück ohne Lüfter, a ka Haus) eine 7.200er IMB ATA100 GXP40 ist ganz normal montiert und auch kaum hörbar. Mein Tower ist allerdings mit Kork-Gummi-Matten gedämpft, daher gibts keine (hörbaren)Vibrationen der Seitenteile.

Da ich oft sehr große (1,2 GB) Audio-Files beareite kann die Platte gar nicht schnell genug sein. Allerdings 10.000er sind wahrscheinlich wirklich zu laut, hab die allerdings noch nie gehört.

Mein Enermax ist modifiziert(nur 1 Papbst-Lüfter mit 2.000 upm) und den Lüfter des P4 fahre ich mit 5 Volt.

Geräuschlos ist er allerdings noch immer nicht - LEIDER.

Am lautesten ist momentan der Mini-Lüfter des Plexwriter 12fach Brenners.

Aber wenn dir die 5.400er reichen - schätze dich glücklich.