Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2002, 14:56   #7
maus
Veteran

Benutzerbild von maus

Mein Computer

Standard

HI!

Der trick mit der tiefentladung funktioniert nur bei Nicd akkus Nihm und Litium Ionen akkus haben keinen memoryeffect mehr.
Bin Modellflieger und fliege nur Elektrisch kenn mich also aus.

Leider wirst du mit einer aufrischung keinen erfolg haben wenn der akku nicht mehr ladung annimmt kann man da fast gar nichts mehr machen.
Wir im modellflug verwenden spezielle Computergesteuerte lader aber die dinger kosten ein vermögen (zwischen 1500 und 10.000 ATS je nach Umfang der lademöglichkeiten) da wundert´s nicht warum solche billig ladegeräte wie sie in solchen geräten (Handys Laptop und änliches) verbaut werden die akkus mehr ruinieren als laden!

Ich hab mir meistens die Akkus selbst ersetzt geht recht gut.
Akkugehäuse vorsichtig aufmachen Zellen raus (sind meist Industriezellen ohne aufdruck) und Zellen gleicher bauart oder größe rein.
Meistens kriegt man auch noch zellen mit größerer Kapazität als die originalen rein .
Funktioniert bei NiCd und Nihm zellen einwandfrei und kostet meist nicht mal die hälfte als ein original akku des Herstellers.
Bei Litium Ionen akkus muss ich passen aber die kriegt man glaub ich auch einzeln zu kaufen.
Eine gute Quelle für alle akkus jeder type ist Conrad Elektronic .
NiCd und Nhim kriest du meist billiger im Modellbaufachgeschäft.
Nicht zu vergessen ab und zu sind zusatzelektronicteile mit im akkugehäuse eingebaut die müssen natürlich wieder original angeschlossen werden.
Die braucht die ladeelektronic zum laden.
Speziell Nihm und Litium haben sowas bei Nicd sind das meist nur temperaturwiederstände die verhinder sollen das der akku zu heis wird beim laden.

Maus
maus ist offline   Mit Zitat antworten