Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2002, 13:00   #10
kikakater
Inventar

Standard

1. PIO Modus Nummer 0 bedeutet: kein PIO Modus

2. PIO Modus 4 = ATA66, PIO Modus 5 = ATA100

3. PIO Modus 4 ist wünschenwerter als 5, weil die Kabel zu lang sind, wenn man sich echte Kabel - die die länger als 45cm sind - nimmt und mit mehr als ATA33 fahren will. (=80 polige Kabel)

Oft ist es so, daß der IDE Controller Modus 5 nicht korrekt umsetzt, entweder weil das Kabel zu lang ist oder weil auf dem Mainboard der IDE Controller nicht gut an den DMA (PCI-) Bus angeschlossen ist - z.B. bei VIA KT133 Boards. Das Problem besteht auch bei KT266 - Boards und kommt durch eine technische Unterdimensionierung des PCI Busses zustande.

Bei mir ist die aktuelle Konfiguration ein Athlon XP 1700+ mit einem ECS K7S5A - Schaßboard mit Traumwerten - entscheidend beim ECS ist die Revisionsnummer, die Versionnummer und die BIOS-Version. Sowohl der OnBoard Soundchip wie auch der LAN-Chip wie die USB Schnittstellen arbeiten mit einem extrem billigen 256 MB SDRAM (315,- im Oktober 2001 ). Das Baby funzt wunderbar mit allen N64 Roms wie mit dem aktuellen FS2002 wie auch den anderen netten Softwareprogrammen. Es ist schon leiwand von Singapur nach Hawaii zu fliegen . Da kommt echtes GPL Feeling auf - Freiheitsgefühl, sozusagen.

4. 80 GB und 5400 Umdrehungen pro Minute ... was ist sonst noch günstig und groß ? Wenn die den Geist aufgibt, hält sich der Verlust in engen Grenzen durch den niedrigen GB Preis. 40 GB Platten haben lediglich 38 GB und werden schnell mal zu klein. Ich rede von Original Audio CDs und Original Computer CDs + auszuprobierender Software. StarOffice 6.0 beta ist nicht gerade klein, es ist z.B. Freeware, Borland Delphi und so weiter. Wir kennen alle das Problem, mit den 4 IDE Ports, RAID muß ehrlich gesagt nicht sein, das - ein solches Handeln - ermöglicht es nur meinem Stromanbieter und dem Netzteil sich die Sache auszumachen. Entweder wird dadurch nicht wenig zusätzlicher Strom verbraucht. Oder das Netzteil geht immer wieder in die Knie, vor allen Dingen werden die Bits nicht mehr korrekt auf die magnetische Oberfläche geschrieben, wenn massive Spannungsschwankungen auftreten.

5. Windows beachtet die PIO Modes (Modi, Deutsch sprechen !) sowieso nicht, das ist jedenfalls meine Annahme, jedenfalls spreche ich als Computernutzer PIO Modus 4 aus gegenüber dem BIOS und vielleicht auch gegenüber dem Betriebssystem ... durch die Einstellung im BIOS, hält sich Windows / (respektive) das BIOS daran, habe ich ATA66 und nicht ATA100. ATA100 ist eine theoretische Größe, keine Festplatte ist so schnell, jedenfalls werden die Daten von der Festplatte zum Controller und in die andere Richtung in ATA66 Geschwindigkeit geschickt. Deswegen ist es besser, den Modus 4 im BIOS einzustellen damit die Probleme mit den Controllern, dem PCI-Bus und den IDE-Kabeln, die vielleicht doch schon zu lang sind, umgangen werden.

Der Modus ATA100 ist ein Rohrkrepierer, auf logischer Ebene, 2 Festplatten an einem IDE-Kanal, jede schafft 50 MB/s, da lachen ja die Hühner, auch auf technischer Ebene, die Kabeln sind ein Witz, zu kurz, zu filigran, die AirFlow Kabeln dazu angetan, den Stecker zu lockern. Insofern, 2 80 GB Festplatten mit einem 60cm langen 80poligen IDE Flachbandkabel und die 32bit PCI - sowie ATAxy Welt ist in Ordnung.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten