... doch keine Ruhe gelassen und ich habe herumgehoert (ATPL-Pilot) und -gelesen:
Danach hat Markus voellig recht mit seinem Beitrag:
Knapp am Stall (wirklich knapp) ist es wohl sehr riskant, die Querruder einzusetzen, weil wegen des dadurch erhoehten Anstellwinkels (an der Seite, wo das Ruder nach unten ausschlaegt) dann der Stall erreicht wird. Vorsichtige(!) Korrekturen mit dem Seitenruder sind dann weniger gefaehrlich.
Unter allen normalen Umstaenden ist es aber eiserner Grundsatz, sauber koordiniert zu fliegen, also Quer- und Seitenruder gemeinsam einzusetzen. Jede unkoordinierte Steuerung verschlechtert zwangslaeufig die Aerodynamik.
Kurven fliegt man mit dem Querruder, das Seitenruder koordiniert. Wieviel Seitenruder erforderlich ist, haengt von der Flugzeugkonstruktion ab: Gerade groessere Flugzeuge benoetigen im Normalflug nur wenig bis garkein Seitenruder, aber auch kleinere E-Klaessler sind heute recht anspruchslos. Andererseits gibt es genug Flieger, die viel sauberes Seitenruder brauchen (Piper Cub's, manche Ultraleicht's z.B.).
Im Spiralsturz liegt keine Stroemung mehr an der Tragflaeche, sodass dann die Querruder nutzlos sind, man muss der Drehung (Gas weg, Knueppel neutral bis leicht pitch down) mit dem Seiteruder entgegenarbeiten.
Im Langsamflug muessen alle Steuerungen gefuehlvoll und vorsichtig betaetigt werden, alle heftigen Ruderausschlaege sind in diesem Flugzustand kritisch.
So, ich hoffe, ich habe jetzt alles ohne Fehler getreulich wiedergegeben.
Daraus folgt fuer mich, wie von Watsi und Michel gesagt: Mit dem Querruder fliegen, Seitenruder zur Koordination (die Endanflugsgeschwindigkeit liegt ja normalerweise deutlich (20..40kts) ueber der Stallspeed).
Viele Gruesse
Peter
@D.Kuckenburg: Ja, fuer mich ist diese URL geradezu das Beste zur praktischen Aerodynamik, Jeppesen's Private Pilot Manual und andere kommen da nicht annaehernd mit. Ich find's sehr schade, dass es das Material nur im Netz gibt - fur sowas als Buch wuerd' ich gerne gut zahlen. (Ich hab's mir jetzt grossteils kapitelweise ausgedrueckt

)