Mir ist in diesem Zusammenhang mal was ganz unglaubliches gelungen. Ich habe mir die PC-Direkt 5/2000 zum Thema "Videoprofi" gekauft und sogleich alle möglichen Programme der Heft-CD, sehr zum Leidwesen meines Systems, ausprobiert. Irgend eines dieser Programme hob mir die 2 GB Grenze auf!! Ich konnte das erstellte Material, (Vollbildaufnahme >5GB) dann auch im Windows-Media-Player abspielen!
Ich vermute, dass dies durch VirtualDub 1.3a von Avery Lee bewirkt wurde. Man muss allerdings im "internal mode" aufnehmen. Auszug aus der Hilfsdatei: "These features only work in Internal mode: Adaptive data rate regulation during compression, OpenDML 1.02 AVI file creation (>2Gb), Striped capture ...." Das Programm ist Freeware und gerade mal 1,3 MB gross. Wenn Du willst kann ich es Dir ja schicken. Meine e-mail Adresse findest Du im Profil.
Ich weiss aber nicht genau, ob es wirklich dieses Programm war: Deshalb trau ich mir mein verschmutztes Probier-Windows auch nicht neu aufsetzen, wer weiss ob´s wieder funkt.
Sollte es nicht funktionieren könntest Du ja gleich komprimiert aufnehmen. Ein sehr guter Codec wäre der MPEG-4 Codec von DivX, findest Du unter
http://divx.ctw.cc/