hmmm,also ich will mir auch ne neue graka kaufen und bin zu folgendem schluß gekommen:
geforce4mx:
schlechter chip, gutes tvout(nview=neu).nicht viel besser als ein geforce2 -> gf2=nv15;gf4mx=nv17;gf3=nv20;gf4=nv25. anhand der chipbezeichnungen erkennt man ja auf welchem niveau der chip ist. unterstützt demnach kein dx8 (pixel,vertex shader usw..). aber wie gesagt:neues tvout,soll so gut wie hydravision von ati sein.
geforce3:
guter chip, schlechtes tvout (weil alt im gegensatz zu geforce4mx)
ati8500:
nach dem geforce4ti die beste graka,sowohl bzgl leistung als auch tvout quali (hydravision). und die LE version kostet nur 199euro.
geforce4:
guter chip,gutes tvout. vielzuteuer. allerdings soll in 4 wochen neben dem ti4600 und ti4400 noch ein !ti4200! kommen um !199euro!. und auf den warte ich (wahrscheinlich bis mai

), weil: super tvin/out quali (so gut wie hydravision),echtes dualhead -> halt nview, das kann die gf4mx auch; guter chip, voller dx8 support, vertex,pixel shader und das ganze klumpatt halt.
und das für nur 40euro mehr,da warte ich lieber noch ein bisserl (oder kauf eine radeon8500 LE)
aja,nachzulesen bei
www.anandtech.com