Hallo Sonic,
nach einiger Überlegung finde ich Deine Idee gut ! Aber nur wenn ein Feature dabei ist: Ich würde gerne die Installation aufzeichnen und nachher mit Knopfdruck auf einem gleichartigen Computer wiederholen. Weiters würde ich gerne ein übersichtliches Protokoll sehen, bei dem ich genau nachschauen kann, welche Schritte die Installation gemacht hat. Das würde dann folgende Vorteile bilden: Erstens einfaches und schnelles Clonen der Installation. Aber ohne die üblichen Nachteile, daß alle Rechner ein komplett gleiches Setup haben müssen. Natürlich wird das nicht immer so einfach sein, aber selbst wenn es mit kleineren Einschränkungen funktioniert, wäre es schon super. Zweitens könnte man mit jemand anders vergleichen, bei dem die Installation schiefgeht. Also quasi Schritt-für-Schritt alle Veränderungen checken, bis die Einträge nicht mehr übereinstimmen. Dann könnte man auch Rückschlüsse ziehen, was an dem erfolglosen Rechner anders war. Das ist ein nicht zu verachtender Nutzen besonders im Software-Support !
Sollte es jetzt schon ein Tool geben, daß das alles kann, würde ich mir das auf jeden Fall einmal anschauen. Also wenn jemand schon sowas kennt, bitte posten...
|