Naja, das Problem der Sache war, dass wir diesen "DAU-Artikel" wie du sagst erst im Sommer gemacht hatten, und daher diesmal gewisse Dinge einfach wegliesen. Eben z.B. die Erklärung der STecker.
Dafür gibt es noch einen weiteren Grund, und da bin ich schon bei deiner Frage, dieser runde Anschluß, er nennt sich BNC, hat in der Praxis eigentlich keine Bedeutung mehr. Zumindest bei der Installation von neuen Netzwerken sollte man eher auf RJ-45, das sind diese viereckigen Stecker, setzen.
So, kommen wir zu SOftware: WElche Software meinst du? Bei einem normalen kleinen NEtzwerk brauchst du überhaupt keien zusätzliche Software. JE nachdem, welches Betriebssystem du hast mußt du nicht einmal Treiber für die Netzwerkkarten extra installieren. Sorry, natürlich mußt du die installieren, aber die bringt das Betriebssystem schon mit. Also Windows ME oder XP z.B.
Und du schreibst, dass du ohnedies nur zwei Netzwerkkarten und einen Hub hast. Das ist wirklich sehr einfach. Die zwei Netzwerkkarten jeweils in die Rechner gestöpselt, die Treiber installieren und die meiste Arbeit ist schon getan. Alle Netzwerkprotokolle, die du dafür brauchst, werden automatisch installiert.
Dann musst du nur noch die zwei Rechner mit RJ45-Kabel an den Hub anstecken. Benutze einfach Port 1 und zwei, nicht aber den sogenannten Uplink-Port, der ist für weitere Hubs oder Switches reserviert, falls du dein Netzwerk einmal erweitern willst.
So, und das wars eigentlich schon. Um IP-Adressen und so mußt du dich bei zwei Rechner nicht kümmern.
|