Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2002, 14:17   #13
RaistlinMajere
Inventar

Standard

@valo: dann dürfte bei jenem meiner laufwerke, das zur digitalen wiedergabe fähig ist, die digitalisierung über den scsi-bus und nicht über ein kabel (das ich wie gesagt nicht brauchre) laufen.
terminierung ist ok, kabel auch.

@enjoy: jede audio-cd, playtasten haben die laufwerke leider keine.

@all:
ich habe gestern noch von einem freund 2 tipps bekommen, denen ich auch nachgegangen bin und die mich scheinbar auf die fehlerquelle gebracht haben. nämlich das betriebssystem selbst, winXP.

erstens riet er mir, einfach mal winamp zu installieren und zu probieren, ob nicht der mediaplayer von XP schuld an allem wäre. ich tat dies und mit winamp ging die analoge wiedergabe. rippen konnte ich aber mit audiocatalyst trotzdem nicht, dort waren die einstellungsmöglichkeiten komischerweise stark eingeschränkt, wenn ich einen track gerippt habe, hat er das zwar gemacht, aber das daraus resultierende wave hatte keinerlei signal.

zweitens:
auf dem 2. system, auf dem ich die hardware ausprobierte und wo alles funzte, läuft winME (vergaß ich anzugeben, sorry). da es sich bei allen laufwerken (mit ausnahme des brenners, der zur digitalen wiedergabe fähig ist) um welche handelt, deren baujahr vor 1998 liegt, scheint es nun so, daß winXP nur mit neueren laufwerken rechnet und ältere, so wie in meinem fall, faxen machen, wenn sie keine digitale wiedergabe unterstützen (auch wenn man bei neueren laufwerken mit kopfhörern das signal direkt vom laufwerk abnimmt, dürfte es digital und nicht analog sein, vom laufwerk selbst konvertiert).
ich habe einfach die platte aus dem ME-rechner in den XP-rechner eingebaut, bin mit ME hochgefahren und es ging sofort, sowohl die wiedergabe mit dem mediaplayer als auch rippen mit audiocatalyst.

so unfassbar nun der schluß, den ich aus dieser angelegenheit schließe, ist, aber winXP dürfte wirklich nur für neuere laufwerke sein, jene, die keine digitalisierung des audiosignals entweder über das laufwerk selbst oder den bus beherrschen, beissen wohl ins gras.
somit kann ich XP wohl für meinen fall kübeln, bis ich mir mal neue laufwerke zu lege.

werd jetzt noch schnell mit ME probieren, eine audio-cd zu brennen, wenn das geht, bestätigt das die theorie dann wohl.