Zitat:
Original geschrieben von Air Michi
Was ich nicht ganz kapiert habe: Die Miniaturansicht von Windows selbst erzeugt die Dinger. Was ist damit gemeint???? Ist das Spielerei vom Microsoft oder hat das doch was mit dem Scenery-Autoren zu tun
|
Du kannst bei Windows anstatt der Icons Dir auch eine Vorschau der Bilder anzeigen lassen. Statt dem dem Icon für „michi.jpg“ siehst Du dann im Explorer eine kleine Vorschau.
Das erstellen dieser Vorschau dauert natürlich eine ganz kleine Zeit: Windows muss die Datei laden und stark verkleinern. Bei wenigen Dateien merkst Du das nicht, aber bei sehr vielen kann es einige Sekunden dauern, bis Windows für alle Bilder die Vorschau erstellt hat. Deshalb speichert Windows, wenn es einmal die Vorschau fertig erstellt hat, die zusammen für alle Bilder in der Datei Thumb.dl. Beim nächsten Besuch des Ordners muss Windows dann nicht mehr alle Vorschau-Bilder „mühsam“ selbst erstellen, sondern lädt einfach die Dateien „Thumbs.dl“. Wenn es sie nicht gibt, erstellt Windows die eben neu.
Da diese Datei als Systemdatei gekennzeichnet ist, stellen viele Rechner je nach Konfiguration die Datei nicht da, obwohl sie vorhanden ist. Das ist ganz ok so, denn der User hat ja mit der Datei nichts zu tun, und sie verwirrt eher. Problematisch ist jetzt nur, wenn ein Add-On Ersteller das gesamte Verzeichnis packt, da dann natürlich die Datei enthalten ist. Wie gesagt, er hätte sie auch löschen können, da Windows sie dann neu erstellt hätte, wenn Du auf Deinem System Dir Vorschaubilder der beigefügten Grafiken anzeigen lässt.
Schöne Grüße
Marc