Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2002, 18:10   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard analoge audiowiedergabe bei scsi-cdroms

ich bin derzeit mit dem problem konfrontiert, daß bei meinem sys bei sämtlichen getesteten scsi-cdroms die analog cd-wiedergabe nicht funktioniert. in folge können audiotracks auch nicht ausgelesen werden, z.b. für eine audio-cd kopie.
der controller sowie das scsi-kabel und die laufwerke sind als fehlerquellen auszuschließen, habe mir zwecks test von einem kollegen entsprechende komponenten ausgeborgt und getestet, hat auf meinem eigenen mobo nix geändert. als ich jedoch die controller samt geräte auf einem anderen mobo ausprobierte, ging die analogwiedergabe tadellos. es scheint hier ein scsi-problem zu geben, nur welcher art frage ich mich (ich habe auch testhalber ein ide-laufwerk angeschlossen, die analoge wiedergabe funzte dort), denn die hardwarekonfiguration funktionierte an sich eine ganze zeitlang problemlos (es gibt auch keine fehler bei der id-vergabe oder der terminierung), erst seit kurzem machts faxen. deutet alles auf einen schaden meines mobos (asus p5ab) hin, nur... von sowas, daß nur die scsi analogauslese von audiotracks nicht gehen soll, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört (mit daten-cds gibts keine probleme), denn an sich ist ja die verwaltung der geräte sache des controllers und nicht des mobos, und der controller ist ja in ordnung (wurde wie gesagt getestet).

weiß jemand rat? ansonsten macht das mobo nämlich keine faxen.

PS: ach ja, im gerätemanager ist die digitale audiowiedergabe für die laufwerke, die dazu nicht imstande sind, deaktiviert, also auch hieran liegts nicht.