Vor etlichen Wochen bat ich hier im Software-Forum um Rat, weil in meinem Windows-Explorer im (rechts-click)-Kontextmenü des Diskettenlaufwerkes die Option "Diskette kopieren..." verschwunden war. Einige von Euch haben mir damals zwar Tips gegeben, wie ich Disketten auf andere Weise kopieren kann, aber mich hätte es interessiert, 1.) wieso bzw. warum die Option überhaupt verschwunden ist, und 2.) wie man sie wieder herstellen könnte.
Nun ist mir beim schmökern in anderen Magazinen ('tschuldigung, WCM-roots, aber manchmal geh' ich halt fremd...

) das Juni-Heft der "PC-Praxis" in die Hände gefallen; und da steht u.a. auf Seite 168 (die Punkte ersetzen unwichtige Textstellen):
"Nach der Installation diverser Utilities zeigen sich .... Nebenwirkungen .... dass Standardoptionen .... verschwunden sind. Besonders berüchtigte Standardoptionen-Killer sind die Norton Utilities (in jeder Version!) und .... TuneUp97. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die wichtigsten Fehler wieder beheben können. ...."
Und dann folgen drei "Kochrezepte", die entsprechenden Registry-Einträge betreffend. Diese drei Situationen sind:
i: Im Explorer-Kontextmenü ist die Option "Neu" verschwunden
ii: Im Kontextmenü der *.INF-Datei fehlt die Option "Installieren"
iii: Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks ist die Option "Diskette kopieren" verloren gegangen
Diesen letzten Punkt habe ich durchexerziert, und siehe da: Es funktoniert! Sollte einer von Euch eines der oben beschriebenen Probleme haben und nicht im Besitz der "PC-Praxis" 6/2000 sein, tippe ich die Lösungen gerne hier ins Forum.
@roots: verletze ich damit gottbehüte irgendein copyright?
MfG., wombat