Thema: Querneigung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2002, 13:03   #3
Watsi
Master
 
Registriert seit: 08.12.1999
Beiträge: 675


Standard

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal mit einem Mißverständnis aufräumen, daß hier seit einiger Zeit im hier Forum kursiert.
Ich habe schon öfter gelesen, daß beim "Endanflug" von vielen PC-Piloten nur noch das Seitenruder zur Richtungssteuerung des Fliegers genutzt wird.
Entschuldigt meine klaren Worte am alle die dies tun:
sofort zurück in die Flugschule und Anflugverfahren trainiert!!!!!

Das Seitenruder des Flugzeugs wird so gut wie ausschließlich zur Stabilisierung des Flugzeugs genutzt. Keinesfalls sollte zur Landung einzig das Seitenruder zur Richtungssteuerung genutzt werden. Vielmehr landet man wie man fliegt - nämlich mit dem Querruder. Natürlich hängen die Triebwerke bei normalen Airlinern recht weit unten und der Grad der Bank-Angle sollte vor allem kurz vor dem Touch Down nicht allzu hoch sein, aber wenn man tatsächlich kurz vor dem Aufsetzen noch große Kurskorrekturen machen muss, dann ist die Landung 'eh für die Katz' (ergo: Go Around und nochmal runter). Einzig bei Crosswind kann das Seitenruder benutzt werden, um die Nase der Maschine kurz vor dem Touch Down in Rwy-Richtung auszurichten. Aber selbst dies wird von vielen Verkehrspiloten vernachlässigt, da hier das Trägheitsmoment dieselbe Funktion hat. Aufgrund der Trägheit der Masse (des Fliegers) richtet sich die Maschine nach dem aufsetzen ganz von selbst in Rwy-HDG (bzw. in die Richtung, in welche die Masse / der Flieger beschleunigt wurde) aus.



Gruß, Watsi
____________________________________
Boycott Starforce
Watsi ist offline   Mit Zitat antworten