Also, so weit ich das feststellen konnte, läuft ein (AMD-) Prozzi beim Aufruf der BIOS-Einstellungen unter Volllast, soll heißen, kein Bereich der CPU wird mittels HLT oder ähnlichem in den Ruhezustand geschickt ... daher gehe ich mal davon aus, daß die 69° auch ziemlich das Maximum darstellen werden (Strom-/Temp.sparmodi fährt der Prozzi erst mit OS ...)
Trotzdem nach meinem Gefühl a bisserl viel für einen XP
Das Ausschneiden der Rückwand ermöglicht zwar einen schnelleren Luftaustritt (nehme an, der dortige Lüfter bläst nach außen, oder?), was auch weniger Strömungsgeräusche bringen sollte, aber ich denke mal, daß in Deinem Fall irgendetwas mitvibriert. Versuch mal, die Lüfter- und Gitterauflage mit z.B. Moosgummi oder Kork zu dämpfen, dann sollte es schon mal leiser werden ...
Wenn Du dann für insgesamt massig Frischluft im Gehäuse gesorgt hast (vorne reinsaugend, hinten rausblasend), wäre es noch interessant, die Verkabelungen möglichst aus dem Luftstrom heraus zu bringen, damit der auch 'ungebremst' zu den 'kühlwürdigen' Teilen kommen kann ...
Frage zu Deinem Kühler: hast dort einen 8cm - Lüfter laufen oder etwas kleineres? Falls kleiner (typisch: 6cm), wär noch die Überlegung, ob Du Dir nicht aus z.B. einem alten Jewel-Case einen Trichter-Adapter bastelst (oder einen fertigen z.B. bei CW-Soft besorgst) und einen halbwegs leisen 8 cm Lüfter montierst - Luftfördermenge sollte problemlos machbar sein und er dreht bei weitem niedriger ...
Wärmeleitpaste und exakten Sitz des Kühlers setze ich mal voraus ... kenn allerdings selbst keine Alphas aus eigener Erfahrung, kann also auch nix zum PAL sagen ...
lg
Belgarath