Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2002, 11:45   #11
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
1. Keine Angst wegen X, das hast Du sicher weil das ist nur die Bezeichnung für die graphische Oberfläche.

2. dann die Konsole öffnen (dieses Fenster ähnlich dem dos Fenster unter windows.

3. Wenn aber eine Meldung kommt daß er den Befehl: rpm nicht kennt dann hast Du eben den Packetmanager nicht installiert - dieser befindet sich auch auf der Cd und sollte vom "Softwaremanager" unter Installierbare Packete gefunden werden.
Sorry, falls dieses Posting jetzt pingelig erscheint, aber ich kann es wieder mal nicht lassen:

ad 1. Naja, ein bischen mehr als eine Bezeichnung für die grafische Oberfläche ist X schon, nämlich der Server der eben jene zur Verfügung stellt. Sowohl lokal als auch remote.

Das Mißverständliche an deiner Erklärung war, daß man X mit einem Desktopenvironment/Windowmanager verwechseln könnte. Daß dem nicht so ist, sieht man wenn man einfach nur X ohne eines der beiden startet.

ad 2. Warum immer dieser Vergleich mit der Eingabeaufforderung von Windows? UNIX-Shells gibt es schon viel länger...

ad 3. Ich benutze ja nicht wirklich rpm-basierte Distributionen (obwohl ich grade RedHat 7.2 teste - sehr zufrieden, aber ohne apt... ), aber wenn dieser Softwaremanager nach Paketen suchen kann, ist er dann nicht selber ein Paketmanager?

Ich meine funktioniert der überhaupt wenn rpm nicht installiert ist? Wenn ja, was bringt er mir wenn ich dann nix installieren kann, weil ja eben kein rpm da ist? Also geh ich mal davon aus daß rpm bei den entsprechenden Distributionen immer installiert wird, denn sonst könnte ich es ja nicht mal nachinstallieren (ausser mit kompilieren natürlich).

Nur ein paar unmotivierte Rants,
citizen428