Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2002, 09:26   #6
WSchwarz
Master

Standard

Hallo Paddy,

ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung:
XP ist ein sehr schönes, stabiles und kein langsames Betriebssystem. Vor allem die Einrichtung und im laufenden Betrieb die Erkennung und Installation von P&P Hardware geht wunderschön einfach von der Hand.
Kann man nur empfehlen für jeden, der sich einen Rechner neu zulegt oder von Grund auf aufrüsten will (im ersteren Fall hast du ja ohnehin nicht mehr die Wahl).

Andererseits - ich habe meinen PC von Win98SE auf XP umgestellt und mir seitdem mehrmals überlegt, den alten Krempel wieder draufzuspielen.
Die Gründe:
Einige Programme verhalten sich unter XP ein wenig "zickig" - ich hab das vor allem bei Office 2000 gemerkt, wo der "Fensterfokus" der Anwendung plötzlich verloren geht, wenn bestimmte Funktionen (z.B. Textsuche oder "Text öffnen") aktiviert werden. In dem Fall muß man erst in die Taskleiste, nochmal auf die Anwendung klicken, zurück, wieder in den Such- bzw. Öffnendialog klicken - dann klappt's.
Ist eigentlich nur ein wenig lästig.

FS2000/2002: Vor allem einige Flieger lassen sich unter XP (wie auch "damals" unter Win2000) nicht laden, wenn sie nicht mit dem Tool MDLRepair gefixt werden.

Für den PC-Puristen, der sich lieber ein effizientes, schnelles Betriebssystem wünscht, kommt XP ein wenig arg verspielt daher - auch wenn man auf eine klassische Oberfläche schaltet. Ständig geht irgend ein Bubble auf und erzählt dir, was der Knopf bedeutet, über dem deine Maus sich befindet - oder eine Sprechblase erzählt dir nach dem Herstellen einer Internetverbindung, daß du eben eine Internetverbindung hergestellt hast.....
OK - das ist alles sehr hilfreich für jemanden, der sich solche Hilfen auch wünscht, aber ich persönlich hätte lieber gerne eine Möglichkeit, das Zeug abzuschalten und dafür ein paar "fps" an Ressourcen mehr zu bekommen.

Treiber: Manche ältere Hardware (Gameport-Steuerungen etc.) machen Probleme....

Insgesamt: Ich bleibe bei XP, aber nur, weil's jetzt drauf ist. Wenn ein 98SE System (stabil) läuft, würde ich aber momentan nicht umsteigen.

Just my two cents.....

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten