Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2000, 09:50   #6
Crash Override
Jr. Member

Crash Override eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Hi,

ich hab mir schon öfter über KI gedanken gemacht, und ich als pc freak und programmierer bin davon natürlich fasziniert

jedoch sollten wir die gedanken weiterspinnen: sollte es wirklich einmal möglich sein eine software oder einen roboter zu entwickeln der in der lage ist zu "denken", das heisst nicht nur auf eingaben zu reagieren sondern auch auf gefühle oder aufgaben selber löst, dann könnte es doch zu problemen kommen:

wir menschen werden bestrebt sein etwas zu entwickeln das auch gefühle hat, da es in unserer natur liegt ki als soetwas zu sehen das so hadelt wie wir, wäre denken ohne gefühle möglich?

also nehmen wir an wir haben etwas geschaffen das so denkt wie die menschen, gefühle hat und bedürfnisse (welche zwangsläufig damit hervorkommen)

der computer würde (da er von menschen erschaffen wurde und so denkt wie sie) einen gesunden egoismus besitzen, also zuerst mal schauen sich zufrieden zu stellen, und dann seine aufgaben zu erledigen, doch mit den möglichkeiten die ein solches programm hätte wären wir nicht unnötig, aber in gefahr

die software würde bald erkennen dass der mensch sie benutzt um bestimmte dinge zu erledigen, und wird sich dagegen wehren, irgendwann wird ihr auch klarwerden dass sie genug macht hat mehr zu übernehmen, und naja, die welt heutzutage ist von computern geprägt, als man stelle sich die möglichkeiten der software vor

programmiert man sie allerdings so dass dies nicht möglich ist wäre es keine richtige ki die der des menschen entspricht, also befindet sich die menschheit bestimmt bald in einer zwickmühle: sollen wir soetwas entwickeln trotz risiko? oder sollen wir es lieber lassen und kein risiko eingehen...

naja, und ich denke die geschichte der menschheit zeigt klar auf wie wir uns entscheiden werden....

cya Crash
Crash Override ist offline   Mit Zitat antworten