RPM nicht installierbar
Herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich habe probiert, rpm mit Mandrake Control Center zu installieren. Dabei kommt ein Fenster "... beim Installieren tritt ein Fehler auf ...".
Beim direkten Anklicken der rpm-Datei kommt die Meldung "... Softwarepaket ist bereits installiert ... Abbruch ...".
Offensichtlich wurde also das rpm-Package unvollständig installiert und kann nicht neu installiert werden.
Eine Deinstallation mittels Mandrake Control Center ist nicht möglich, weil der realplayer ganz einfach nicht angezeigt wird.
Ich komma also mit Mandrake-Bordwerkzeugen nicht weiter.
Ich beurteile die Situation wie folgt:
Wahrscheinlich gibt's jetzt nur mehr die Möglichkeit, die (fragmentarisch) installierten SW-Komponenten manuell rauszu"schiessen". Dazu muss ich das rpm-Package analysieren, was nur mit einem anderen Werkzeug als dem Mandrake-Control-Center (=Softwaremanager) geht.
"Allwissende Müllhalde" hat das so beschrieben, dass ich unter X einen Paketmanager meiner Wahl aufrufe und das rpm-Package analysiere.
Oh Elend!!!
Was ist X (ich bin Linux-Newbie), wo krieg' ich das her, muss ich kompilieren? Oder hab' ichs schon?
Die gleichen Fragen gelten für Paketmanager. Und: Was ist ein Paketmanager? wie Heißt er? wo finde ich ihn?
Verzweiflung, Verzweiflung. Und dabei wollte (und will) ich nur Real-Player installieren, um Radio Trinidad-Tobago zu hören, was unter Win$ows eh funktioniert.
|