Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2002, 19:08   #1
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Real Player 8 unter Mandrake 8.1 installieren

Zitat:
Original geschrieben von wolde
1. Was ist eine bin-Datei
2. Wenn ich die bin-Datei anklicke, kommt eine Meldung, dass Real player jetzt installiert wird. nach dem Drücken von Weiter kommt die Meldung, dass die bin-Datei schon installiert ist (DAS GLEICHE PASSIERT MIT DER *_RPM-DATEI). Wo ist in diesem Linux die dazugehörige ausführbare Datei (analog einer *.exe-Datei in Windows)

3. Ich habe mich natürlich auf die Suche nach einer ausführbaren Datei begeben, und folgendes gefunden:
file:/usr/share/apps/kappfinder/apps/Multimedia/mtv.desktop
ich glaube, dass das einer *.exe-Datei in Windows entspricht.
Beim Anklicken kommt jedoch ein Fehlerfenster:
"KDEInit konnte "realplay" nicht starten. Couldn't find 'realplay' executable (diese Meldung kommt sinngemäß bei allen Dateien in diesem Ordner)
Ich bin schwerst irritiert, wo bitte kann ich eine Doku oder ein Howto finden, wo erklärt wird wie ich ein Programm starte?

4.) Muss ich eigentlich, wenn ich ein rpm installiere, die rpm-Datei in ein bestimmtes Directory legen? Ich habs jetzt in einem Downloadverzeichnis (/Home/xxx/Downloads) und von dort gestartet. Vielleicht ist das der Grund, wieso das nicht richtig funktioniert.

Hallo!

Ein vorneweg, wenn du Programme installieren willst musst du root sein!

ad 1.) Ist einfach ein binary-file, das nicht zu einem bestimmten Paketmanager gehört (RPM oder DPKG bei Debian)

ad 2.) Eine Installation per RPM ist einer bin IMMER vorzuziehen, da eine einfache Deinstallation möglich ist.
Das blöde an der Situation scheint jetzt zu sein, daß du das binary halb und damit problematisch für das RPM installiert hast. Wenn er sich einzig nach /opt oder ähnlich installiert hat (das bin!) dann ist ein Löschen möglich, ansonten würde ich abraten, da du leicht etwas übersiehst.

Unter GNU/Linux sind ausführbare Dateien an folgenden Orten:
/bin
/usr/bin
/sbin/

Siehe hierzu die wirklich gute Dokumentation von Wolfgang Neudorfer hier:

www.cargal.org/downloads/windows2linux_v03.zip

ad 3.) .desktop-Dateien sind nur Menüeinträge in KDE oder GNOME, haben mit der Problemstellung nichts zu tun!

ad 4.) Wo die zu installierende RPM-Datei liegt ist völlig egal, es wird dann vom Paketmanager ausgepackt, verteilt und in die Datenbank eingetragen.

Bitte nicht Programmpaket (.rpm) mit dem ausführbaren File verwechseln!!!

HTH,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten