Hallo Para,
zur Qualität des ATC brauche ich eigentlich nix mehr zu sagen. Genau wie in dem von Dir angeführten Thread wie hier im Forum gilt eigentlich die gleiche Aussage: Ist ein nettes Gimmick, taugt aber nicht allzu viel.
Nur begreife ich immer noch nicht Deinen Frageerstellung im Zusammenhang FSNav/FMC, weil diese total unterschiedliche Aufgabenbereich primär abdecken soll.
Ein Hinweis noch: im realen Leben soll es durchaus vorkommen, daß die Fluglotsen einen auf einen Kurs schicken, der vom ursprünglich eingereichten Flugplan abweichen.
Frei nach dem Motto:
LH-Pilot (im Anflug auf Berlin, kurz nach dem Brünkendorf VOR).
PILOT: Warum holen Sie uns denn schon so früh so weit runter? Sie wissen doch, dass das Fliegen in derart niedriger Höhe für uns unwirtschaftlich ist.
CONTROLLER: Ja, Sie müssen schon entschuldigen, aber wir haben sehr viel Verkehr von Tegel aus in ihre Richtung, und mit dem könnten Sie zusammenstoßen.
PILOT: Na, das wäre ja noch viel unwirtschaftlicher.
Und dann gibt's da noch zig Variation im Anflug. Irgendwo auf den Seiten der DFS haben die mal was über neue Anflüge auf EDDF geschrieben und wie soll dann "George" wissen, wo der ATC Dich z.B. in den Endanflug reindrehen läßt, also wieder selbst Hand anlegen.
Da gibt's dann wie im Simulator zwei Möglichkeiten: "George" fliegt oder selber Hand anlegen. Da "George" jedoch" nicht hellsehen kann mußt Du halt in der Lage sein ihn schnell umzuprogrammieren.
Carsten, der lieber selber fliegt und den ATC sowieso nicht mehr nutzt
|