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Alt 02.02.2002, 20:58   #23
sergio
Inventar
 
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AirEd ist Freeware und ist zur Zeit das beste AIR-Editor, den es gibt, obwohl auch FDE von Abacus (auch Freeware) endlich aktualisiert wurde. Du bekommst AirEd m besten von der Homepage des Autors:

http://members.dsl-only.net/~eagle/

Leider hat FS2002 die Sachen verkompliziert. Welche Beziehungen zwischen AIR-Datei und Aircraft.CFG bestehen, ist schwer zu verstehen. Es ist noch nicht endgültig geklärt, was FS mit diesen Dateien macht.

Zum Anstellwinkel: Ersten musst du den Anstellwinkel des Flügels überprüfen. Eine erste Annäherung bietet natürlich der reale Anstellwinkel, aber nach meiner Erfahrung ist es häufig so, dass ein gerinfügig veränderter Winkel besser passt. Du musst ihn so wählen, dass der Flieger im Reiseflug die typische Position einnimmt. Ich weiß es nicht, ob eine Airbus im Reiseflug waagerecht liegt oder mit der Nase um 3 Grad nach oben, wie die 737. Dass must du irgendwoher in Erfahrung bringen.

Wenn das in Ordnung ist, kannst du schauen, wie der Anstellwinkel beim Abfangen ist. Hier gibt es verdammt viele Variablen im Spiel. Natürlich hängt er von der Leistungsfähigkeit des Flügels. Wenn du diese reduzierst (in der AIR-Datei), sollte sich der benötigte Anstellwinkel, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, erhöhen. Andererseits kannst du auch am induzierten Widerstand etwas manipulieren. Alle diese Änderungen bringen aber Änderungen auch an der Reise- und Spitzengeschwindigkeit, und deswegen musst du danach die Luftwiderstandsparameter korrigieren.
Ganz wichtig sind bei der Landung die Flaps. Du kannst probieren, in der Aircraft.cfg den Pitch Scalar zu erhöhen, oder aber den Pitch-Moment der Flaps in der AIR-Datei zu erhöhen. In FS2002 ist dieser Bereich allerdings sehr konfus. Es sieht so aus, als ob der Flusi die Werte des Auftriebes benutzt, um sich diesen Pitch-Moment selbst zu berechnen und die Pitch-Werte einfach ignoriert. Wenn dieser Verdacht stimmst, kannst du nur am Picht Scalar drehen.
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