Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2002, 11:20   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo Peter,

ich kenne dieses Modell im Detail nicht, aber aus Deiner Beschreibung zur panel.cfg entnehme ich genau wie Andy, daß es (zumindest) ursprünglich für den Fs2000 programmiert wurde. Dort hatte MS noch die aus dem FS98 bekannten Universal-Panels für Dritt-Flieger mitgeliefert. Im FS02 sind die nicht mehr dabei und deshalb mußt Du die panel.cfg wie oben von Andy beschrieben ändern (ist eigentlich auch gut so, weil die schon im 2000 nicht mehr dem eigenen MS-Standard entsprachen).

Du hast ja schon festgestellt, daß bei den mitgelieferten Fliegen wesenlich mehr in der panel.cfg steht. In den wird detailiert der Aufbau des Panels beschrieben.

Damit man jedoch nicht zu jedem einzelnen Flieger mehrere MB Daten doppelt auf der Festplatte haben muß, hat MS den "Alias"-Befehl erfunden. Er bedeutet nix anderes wie "benutze die panel.cfg aus Flugzeugverzeichnis\Panelverzeichnis".

Das funzt z.B. auch mit den Sound. Vergleiche mal die sound.cfg der mitgelieferten 777 und 737.

Der Kaufempfehlung vom Andi kann ich allerdings nur bedingt zustimmen: die Kaufmodelle von Dreamfleet (B737-400, ca. 40 Euro - alle Preise Verkosoft.de + Versand), PSS (B747 und 777, je ca. 41 Euro, laufen noch nicht komplett im 02) sowie PIC (B767 - läuft noch nicht im 02) sind zwar der Maßstab schlechthin für realistische Panels, allerdings muß man doch schon einige Erfahrung im Umgang mit den Flugsimulator haben um wirklich Freude daran zu haben. Einen ersten Eindruck kannst Du erhalten indem Du Dir die Anleitungen herunterlädst und mal reinschaust.

Leider gibt es für die Airbuse noch kein aus meiner Sicht richtig gutes Panel für den 02 ( Das Jaros-A320-Panel im 2000 hat da schon einen hohen Maßstab gesetzt, läuft jedoch nicht im 02). Wenn es nicht unbedingt ein Airbus sein muß empfehle ich das Freeware ERJ-145-Packet von Bill Grabowski (gibt's bei fsnordic.net zum download, dort ist auch das support-forum).

Wenn Du jetzt sofort unbedingt Geld ausgeben möchtest, gibt es z.B. das LTU-2001-Packet (ca. 34 Euro, nicht von mir getestet) oder halt doch noch etwas Geduld haben und auf den PSS-Airbus (Preis ähnlich wie B747, CD ab April) warten. Im Zulauf ist auch noch das Eurowings-Paket mit mehreren Fliegern und einigen Scenerien (demnächst, ca. 31 Euro).

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten