@prinzrazzo,
wieso soll ich als einzelner denn über das thema alkohol kritisch nachdenken, wenn es selbst der staat nicht wirklich tut? wenn ich kritisch drüber nachdenken wollte, müsste man jede brauerei, brennerei und jeden staat dieser erde wegen drogenhandels verklagen, denn durch alkohol werden mehr menschen verletzt oder getötet als mit sämtlichen anderen drogen zusammen. und alkohol ist eine droge, weil sie abhängig macht.
aber es ist ja putzig, wenn man 10-11-jährigen das erste mal wein trinken lässt. sieht ja putzig aus, wenn die lieben kleinen beschwipst sind. ausserdem verdient sich ein jeder staat an alkohol dumm und dämlich. da ist es dann auch egal, wenn sich 15-16-jährige am wochenende bis zur besinnungslosigkeit besaufen; wenn leute an ihrem erbrochenem ersticken, weil sie nicht mehr bei sich sind; wenn menschen im besoffenen kopf andere menschen oder sich zu tode fahren oder verkrüppeln; wenn schon jugendliche aufgrund ihrer sucht und mangels genügend geld diebstahl und raubüberfälle begehen.
alkohol ist doch nichts schlimmes, kriegt man doch schon als jugendlicher in jedem sportverein bei einem sieg eine flasche bier, schleppen trainer zum "abendausklang" den gerstensaft kistenweise auf den fussballplatz, feiern eltern mit ihren sprösslingen gewonnene meisterschaften oder pokalen meist feucht-fröhlich.
und vorbilder gibt es ja genug: der bürgermeister eines kleinen dorfes, der bei jedem stammtisch dabei ist und bei feierlichkeiten mit jedem anstossen will. die werbung die uns suggeriert, das alkohol gerade in gemeinschaft genossen eine wohltat ist. die firma, bei der auf den festen bis zur absoluten hemmungslosigkeit gebechert wird, und so mancher sogar darüber hinaus. der politiker, der in den festzelten zu jeder wahlveranstaltung seinen wählern zuprostet. der vater, der zum abendbrot, zum fernsehen und zu jedem fussbalspiel sein bier oder wein oder auch beides trinken muss.
wenn kalter entzug menschen tötet, dann ist es halt so. mehr menschen sterben jedoch nicht am entzug, sondern während eines rausches. und so lange ich, meine familie oder mein bekanntenkreis nicht durch irgend einen besoffenen oder sonstwie zugedröhnten dezimiert wird ist mir das eigentlich ziemlich scheißegal. denn an den meisten süchten verdient der staat, und die wirtschaft brummt.
das thema ist also wirklich nicht ernst zu nehmen.
mfg,
randalica
|