Hallo Giro!
Wenn deine GK einen IRQ mit anderen teilt is das nicht so schlimm, is leider sogar aufgrund der "wenigen" uns zur Verfügung stehenden IRQ's und der immer mehr werdenden "IRQ-saugenden" HW leider Standard geworden, wenn jedoch ein Konflikt auftritt, sollte man daran was ändern.
Man kann im Bios festlegen, dass deine Grafikkarte allein einen IRQ benutzen muss, falls du diese Option im Bios hast, versuchs mal, schaden kanns nicht.
===> "Assign IRQ to VGA" einschalten
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir mal anschaust, welche Karten den gleichen IRQ noch benutzen und diese mal kurzfristig herausnimmst, dann nochmal die IRQ - Einstellungen kontrollierst und schaust, ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, kannst du auch versuchen, die Karten, die du vorher rausgenommen hast, in andere PCI-Slots zu geben, falls welche frei sind.
Noch allgmein:
Die IRQ's für die PCI-Slots werden im Bios vergeben, es teilen sich normalerweise immer 2 Slots den gleichen IRQ. Wenn du sie verändern willst, musst du sie im Bios manuell umkonfigurieren, bei der Sache solltest du aber ein wenig Ahnung haben von den Belegungsstandards, denn die meisten IRQ's sind standardmässig vergeben. Ich hatte auch mal Probleme und hab dann einfach "herumprobiert" und irgendwann hats dann gepasst.
Was ich aber VOR der ganzen Sache eher machen würde ist erstens der Tip vom Karl, der übrigens bedeutend mehr Erfahrung in solchen Sachen hat als ich, und ich würde auch nochmal versuchen Win98 mit der Minimalkonfiguration, also alles was du nicht benötigst kommt raus, installieren.
Vielleicht is da jetzt was hilfreiches dabei.
mfg Andy
|