Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2002, 10:36   #9
[sR]
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2000
Beiträge: 7


[sR] eine Nachricht über AIM schicken [sR] eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Köstlich
Also ich würd mal sagen: OEM und Bulk sind bei Hardware schon mal das gleiche. Beide vom Hersteller der Karte nur ohne Schachtel im Antistatik Sackerl. Ohne irgendwelche Software dreingaben gedacht für Firmen die PC's in Grossen Serien als fertig Paket verscherbeln. Die geben sowieso ihre Eigene Software ausstattung mit.

Retail is natürlich zumindest derzeit bei Soundkarten noch genau die selbe Karte mit ner Schachtel drumrum. Nem hübschen Bunten Beipackzettel und ev. nem Handbuch und dann natürlich noch nen bissi alte Software und ein oder 2 Spiele aus dem letzten Jahr dazu (wobei die Software oft wieda OEM Versionen sind). Sinn des Ganzen kost bissi mehr sieht hübscher aus und steht halt besser im Regal als son Antistatik Sackerl.

Das mit dem von andern gefertigt trifft ev. noch bei Grafikkarten in beschränktem Ausmass zu. Also die Hersteller wie Hercules, ASUS, Elsa und Co. kaufen Grafikchip und ein Referenzboardlayout beim Hersteller des Grafikchips (ATI, NVIDIA, PowerVR,...) und baun daraus mit Abwandlungen "ihre" Karten.
Kein Produzent von irgendwas wird Build Lizencen an Hersteller vereben die dann die gleichen Produkte in minderer Quallität bauen. Wär irgendwie ned so gut fürs Image.

lg, [sR]
[sR] ist offline   Mit Zitat antworten