<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ja Mod,
das sind auch ungefähr meine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich bei allen Rechnern von Großmärkten, die ich gesehen habe, nur sinnlose Kombinationen gesehen.
Viel Mhz bei der CPU aber nur die Hälfte Speicher. Da bekomme ich um den halben Preis eine wesentlich höhere Leistung. Aber der Kunde fragt nach Mhz, weil das ist die einzige Zahl die er vergleicht oder vergleichen kann. Ungefähr so: Wie bekomme ich ein möglichst billiges Auto mit möglichst viel PS ? Das muß doch jedem Menschen mit Hausverstand klar sein, daß das nicht optimal ist, oder ?
No-Name Mainboards, die niemals ein Bios-Update bekommen.
Mickrige Netzteile.
Billigstmögliche Grafikkarte.
Minderwertigste Bildschirme.
Drucker, Soundkarte, Boxen detto.
Und der Preis muß X.990,-- sein !
Alles Dinge, die auf den Billigstkäufer ohne Erfahrung abzielen.
Und deswegen empfehle ich diesen Leuten einen Fachhändler. Wenn man aber einfach kauft, ohne Zeit zu investieren, dann SSKM.
Vorschläge:
Zeitschriften lesen, besonders Vergleichstests.
Im Internet die Seiten der Hersteller besuchen. 
Aber kritisch bleiben und nicht alles glauben.
Sich selbst fragen, was man erreichen will und sich keine Features einreden lassen, die man nicht braucht.
Selbstverständlich ist Preis/Leistung ein wichtiges Argument.
Kostenrahmen ?
Diskutieren, z.B. hier im Forum und besonders die Für- und Wider-Argumente überlegen.
Einfach jemand fragen, den man kennt oder der sich auch interessiert.
Ich könnte jetzt noch viele Beispiele nennen. Aber ich denke, daß es sich in jedem Fall auszahlt, etwas Zeit zu investieren. Denn schließlich ist eine Investition von Ös 20.000,-- auch nicht so schnell angespart, oder ?<HR></BLOCKQUOTE>
Lord - du bringst es mit dem Preis auf den Punkt - 20 Riesen
Das muß man für eine halbwegs brauchbare Konfig ausgeben - mit 13 bis 15 wird da oft nur eine halbe sache!
------------------
...und nicht vergessen meine Homepage 
http://members,aon.at/ckm   mit Athlon Forum zu besuchen.