Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2002, 19:57   #27
Mario Fiebig
Senior Member

Standard

Ja, ja das ist schon kompliziert. Also erst mal eine allg. Frage : Wozu den Raid 0????
Du kannst auch bis zu 4 Platten an einem Raid-controller hängen ohne ihn auf Raid 1 oder Raid 0 oder beides zu schalten.

"da das langsame laufwerk das signal nur weiterschleift..." - das halte ich für ein Gerücht, es mag bei bestimmten Konfig möglich sein, im Normalfall wird jedoch die Geschwindigkeit nach der langsamsten Komponente ausgerichtet (deswegen nie CD und HD an einem Port)

CPU-Belastung : ja er wird belastet bei onBoard - nein bei PCI-Karten, dort übernimmt ein eigener Chip das Splitten.

"Ach ja, zumindes am RAID-chip würd ich nichts mehr dran hängen, ich weiß nämlich nicht, wiviel der schaufenl kann...
Aber generell wird es von den meisten empfohlen, nur langsame und langsame sowie schnelle und schnelle Sachen an einem port zu hängen..." - bei einer PCI-Raid-Controller - bedenkenlos 4 Platten, wenn alle 4 als Raid 0 geschalten werden (bei gleichen Platten) erreichst Du etwas das reichlich 3-fache der Datenübertragung.
Cu
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten