Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2002, 19:47   #25
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So jetzt bin ich auch wieder daheim...

Also: ICH würd das schon so machen mit den Platten. (Ich weiß jetzt auch nicht, wiso man das RAID nicht als Installationsplatte verwenden sollte, wenns kaputt geht (zwar unwarscheinlich, aber statistisch immerhin 2x so warscheinlich wei bei ner einzelnen platte) dann installier ich das Zeugs eben neu, hauptsache meine Dateien sind noch da!)
Das mit der Auslgerungs-Datei auch ner andernen Platte hab ich so gemeint:
Wenn du alles, was du oft benötigst (OS, Proggies) auf dem RAID hast, und eh noch ne Platte im sys hängt, dann würd ich schon dort das swap-file drauf tun, weil die ja sonst meist ungenützt wär. Außerdem würd ich dort sonst nur 'backups' oder so speichern, weil sie dort statistisch sicherer sind als auf dem raid, und die sowiso nicht massig performance benötigen.

Und jetzt zu der CPU und dem controller: Es tut mir Leid, da jetzt so ne Diskussion losgebrochen zu haben!!
und zweitens: Ich wollt dir ja nur noch mal sagen, dass so ein raid nicht unbedingt so viel performance steigerung bringt aber dafür Risiken birgt. Ich wollt halt sicher gehn, dass du schon wirklich ein raid willst, und das du dier davon nicht zuviel erwartest.
Und jetzt wirklich zu der CPU-Auslastung: Ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass es bei promise zischen den onboard-chips (fasttrak) und den, die in den teuren PCI-Karten verbaut sind (supertrak) außer den beherrsten raid-formen auch noch performance Unterschiede gibt.
Und dass die meisten onboard Sachen der CPU nicht alles abnehmen, aber ich weiß da nichts genaues, und ich hab auch noch nichts davon bemerkt! Aber auf jedem Fall ist es besser als ein SW-RAID. (Das bei mir wegen der verschiedenen Betriebssysteme sowiso nicht in frage kommt, und zudem den von mir vorher beschriebenen Vorteil mit der einfachen formatierung nicht bietet.)

Ach ja, zumindes am RAID-chip würd ich nichts mehr dran hängen, ich weiß nämlich nicht, wiviel der schaufenl kann...
Aber generell wird es von den meisten empfohlen, nur langsame und langsame sowie schnelle und schnelle Sachen an einem port zu hängen.

Ich hoff, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirtt..

mfg
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten