Von hinten nach vorn:
Ja, bei Software RAID macht die CPU alles, abe die onboard chips nehmen der CPU angeblich kaum arbeit ab. (So wie auch die meisten onboard sound, lan, grafik, modem und so chips)
Das du es mit dem Highpoint machst dachte ich mir auch schon, es wär ja ziemlich blöd das ganze MoBo umzulöten oder das Zeugs ungenutzt zu lassen!; )
Wegen dem Interesse: also ich habs deswegen geamcht, weils so leichter zu paritionieren ist. Früher hat ich zwei ungleiche Festplatten, um wollte natürlich, dass ich immer beide platten benutz, egal in welchem os ich bin (Win2k - normal; W9x - spielen (lanpartys); linux - ausprobieren

ich bin. Das hab ich so gemacht das ich auf jeder Platte ein os und ein paar programme bzw die spiele hatte. (1.HD: w98, Programme/2.HD: w2k, daten) Doch wenn ich eine Partition etwas gröer oder eine etwas kleiner wollte, stand ich natürlich vor einem Problem. Deshalb dachte ich mir, machst ein RAID, dann kannst den ganzen Platz nutzen wie du willst, und bist villeicht sogar noch etwas schneller.
Das mit der swap-datei: ersten glaug ich kaum das du viel unterschied zwischen udma66 und 100 merkst.
Und zweitens: Ich hab früher natürlich auch immer geschaut, dass die swapdatei immer möglichst weit vor auf der platte und wenn möglich auch auf einer anderen als der Rest vom os liegt. Doch mit nem RAID ist das jetzt ne schwerere Frage: Wenn du schon das ganze os und alle daten und programme von den zwei festplatten nimmst, dann könnt es schon sein, dass eine eigene platte an einem eigenen kanal mehr performance liefern kann.
Wenn du ne Platte hast, auf der du eigentlich normalerweise nur auf das swapfile zugreifst, dann würd ich es schon machen. (zB ne Platte auf der nur selten benötigte daten oder backups neben dem swapfile liegen)