Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2002, 12:56   #5
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das es bei Videobearbeitungen was bringt, steht außer frage, bei mehreren kleinen Dateien kommt es natürlich drauf an, wo sie sind, weil die Zugriffszeit ja nicht schneller wird, nur kann man halt die Übertragungsrate zusammenzählen.
Ich selbst hab auch IBM (s. profile) ich schör auf sie doch berichten gerade bei IBM viele, das sie oft defekt sind, doch räumen auch die meisten ein dass wenn sie gehen, dass sie dan wirklich lange halten. (Die vielen Fehler kann man auch auf eine hohe Verbreitung zurückschließen bzw auf fehlerhafte Serien wie einige DTLAs)
Doch will ich mich hier nicht auf eine Glaubenskrieg einlassen, ich würd sagen auch Western Digital ist (v.a. bei RAIDs) nicht schlecht, nur eben, wie du gesagt hast keine Seagate IVer, da sogar promise zugegeben hat, dass es damit probleme gibt. (find den thread mit den mail (mit den HD Empfehlungen von promise) jetzt nimma...)
Wenn noch ne Platte anhängen willst, dann natürlich an den anderen Controller, bei einer schnellen großen am besten noch an einen eigenen Kanal. Wenn es an nen anderen Controller hängt, bremst es das RAID wohl nicht direkt, doch würd ich die wichtigen Sachen (OS, Programme) sowieso auf das -sicher (etwas) schnellere- RAID tun, aber für Daten wär eine dritte Platte keine schlechte Alternative, da sie dort auch etwas sicherer sind. (statistisch gesehen)
Zu den Performance-Fragen kann ich dir mal meinen persönlichen Benchmark anbieten. (Ich entschuldige mich, das ich es mit Sandra gemacht hab, aber ich musste die einzelne HD ja noch schnell testen bevor ich das RAID aufgesetzt hab, und hatte nichts anderes zur Hand, und zur besseren Vergleichbarkeit hab ich dann das RAID auch damit gebenchmarkt...)

Jetzt muss ich dich aber noch fragen, ob du wirklich ein RAID machen willst, da es (außer bei benchmarks) wirklich kaum was bringt! Vor allem diese onboard-controller, die eigentlich fast nichts machen und alles den CPU berechnen machen. (ich spür davon zwar nix..) Am besten wär natürlich, wenn man mit 4 kleinen HDs ein RAID machen könnte, das würd sich dan rentieren, aber ich glaub nicht dass das dein chip kann. (meiner kanns definitiv nicht)
Außerdem musst du bedenken, dass du für blos minimalen Geschwindigkeitsgewinn ein doppelt so hohes Risiko gegen Datenverlust eingest! (Ich selbst vertraue IBM zwar, doch hab doch immer Angst, dass mir mal eine eingeht und alles den Bach runter ist....)
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten