Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2002, 16:23   #8
Watsi
Master

Standard

Hallo zusammen und flightsim-at,
zunächst möchte ich Deine sehr ausführliche Recherche keinesfalls in Frage stellen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht (und in anderen Foren gelesen), daß die Einstellung der Aperture-Size (AS) sehr unterschiedliche Wirkung haben kann. Keiner hat bisher eine wirklich gesicherte Erklärung finden können, was die Einstellung von weniger/mehr Aperture Size bewirkt. Oftmals haben die gleichen Einstellungen auf unterschiedlichen Systemen völlig konträre Wirkungen. Mir scheint als hänge dies einfach vom Gesamtsystem ab (Grafikkarte, RAM, CPU, Mainboard, vielleicht BIOS, usw.). Manche reden (wie Du) von so wenig wie möglich AS, manche reden von viel. Ich habe meine AS auf 128 MB (bei 512 MB DDR und GF3) eingestellt und bin vollstens zufrieden. Habe auch keinerlei FPS-Einbrüche, von denen Du berichtet hattest.
Es scheint nach wie vor ein großes Mysterium zu sein, was die Veränderung der AS wirklich bringt. Aber vielleicht hilft uns Deine "empirische Untersuchung" ja, ein wenig näher an des Pudels Kern zu kommen.

Gruß, Watsi