Zitat:
Original geschrieben von Galileo
für mac´s gibts halt ned so viel hard und software, drum könnens auch leichter stabil sein würd ich sagen.
mit gscheiter hardware hast bei PC´s auch keine probleme
man muss halt genau schaun was man sich kauft, und derf ned immer des neueste nehmen,... also wie beim mac .
|
Bei einem PC ist es aber trotzdem allgemein schwerer, neue Standarts durchzusetzten. Jetzt vor allem, weil kaum einer genug Firmen hinter sich bringen kann, (wegen der Konkurrenz) und früher wegen Verträgen, (zB das mit den '100% IBM-kompatiblen PC's) von den einige leider immer noch gelten.
Deshalb können sich bei den PCs 'Pfuschlösungen' (da zB der alte Standart an die Grenzen gekommen ist) viel länger halten, zB A20 Gate.
Außerdem wurde der PC immer schon 'billig' hergestellt: Weshalb wohl können zB PCs auf einer Diskette weniger speichern als ein Amiga mit seinem FD-Kontroller?
Oder weshalb hat man bei den PCs zu Sylvester 99/2000 so einen Aufstand gemacht, der Apple-Fans nur ein müden Lächeln abgerungen hat? (Appel-Rechner speichern das Datum seit je her 4-stellig.)
Eindeutig: Der PC ist eben im Allgemeinen seit Langem billiger Pfusch, da er auf den Desktop-Makrt spezialisiert ist. (Im Gegensatz zu Alphas, Aplles, Bulls, etc.) Und da es heutzutage keine 'PC-Firma' wie zB bei Apple gibt, die 'totalitär' übe die Standarts herrscht, (und bitte sagst jetzt nicht Intel!) ist es eben sehr schwer, 'Reformen' durchzusetzen.
Was aber nicht heißen soll, das ich ein PC-Hasser bin, nein in Preis/Leistung sind sie (mit den richtigen Komponenten) unschlagbar!
Bleibt für die Zukunft nur zu Hoffen, das man wenigsten mit der Umstellung von x86er auf Alphas einige langfistig ausgerichtigte Standarts einführt. (Ich bin nach dem Alpha-deal von Intel überzeugt, das Wintel (, die zur Zeit wohl leider den Markt mehr oder weniger beherschen,) auf kurz oder lang die Alpha-Architektur einführen will.)