Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2000, 23:09   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Beitrag

Hallo Neo,

zum Thema Performance möcht ich auch ein paar Statements loslassen: Das ist alles sehr relativ. Zuerst einmal ist sicher der Memory das allerwichtigste für die Performance. (unter einem gewissen Schwellenwert bricht sie komplett ein, je nach Applikationen). Zweitens gewöhnen sich die Menschen sehr schnell an gewisse Zustände. Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, was er will und was er braucht. Aber ein K6-3 oder mehr und 256 MB Memory ist sicher ein deutlicher Unterschied. Vor allem hängt es davon ab, was Du alles getestet hast. Eine kleine Notepad-Session macht das Kraut nicht fett.

Zum Cd-Brennen in 4fach-Speed war ich schon einmal unter Win95, 32 Mb, Pentium 90 Mhz und Scsi-Disken erfolgreich. Ein P233 mit 128 Mb Memory sollte sogar für 8fach-Speed ausreichend sein. Hängt natürlich auch sehr vom Brenner ab. Ein Plextor 8fach mit 2 MB Cache ist sicher drin, würde ich mal schätzen.

Und daß ein frisch aufgesetzter Rechner abgeht wie die Sau, ist auch klar. Nur ob Du jetzt ein Image anlegen willst und immer nur ein einziges Programm installierst, Image zurück, ein anderes installierst usw. ? Glaub ich eigentlich nicht.

Das ein P233 heute keinen Sinn mehr macht, glaub ich auch nicht. Aber alle diese Aussagen zum Thema Performance sind wirklich SEHR relativ. Das ist wie beim Zahnarzt: Der eine stirbt schon beim Gedanken daran, der andere sagt: Hat doch gar nicht weh getan.

Ohne wissenschaftlich genaue Beschreibung und Messungen mit Standard-Benchmark-Programmen haben diese "sauchschnell"-Meldungen nicht den geringsten Informationsgehalt.

In diesem Sinne. cu.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten