Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2000, 22:44   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Karl:
Hallo Enjoy2
In deinem Beitrag vom 2.4. erwähnst du unter anderem das sich NT und W98 die Dateien teilen. Jedes OS kann darauf zugreifen.

Habe W98 und dann die update Version von W2k installiert. Bekomme beim Starten ein Auswahlmenue von welchem OS. ich booten will. Aber von welchem OS. ich auch starte, ich kann immer auch auf die Daten des anderen OS. zugreifen. Da kommt doch ein mächtiges Durcheinander zustande.

Du schilderst das so ähnlich. Hast du von NT auch eine update Version installiert? Oder ist das auch bei einer Vollversion so, bei den beiden OS.
M.f.G. Karl

<HR></BLOCKQUOTE>

Bin mir nicht sicher, ob du das was ich zu sagen versuchte ganz verstanden hast. (Wahrscheindlich schlecht formuliert)

Ich habe nicht Win98 und WinNt4.0 auf einer Platte und verschiedenen Ordnern (C:\Win98 u. C:\Winnt) installiert

Ich habe auf meiner Platte in eine Prim. Partition und sonst logische Laufwerke auf der erweiterten Part. erstellt. Auf die prim. Partition (C , die ich mit Fat16 formatiert habe (sonst startet WinNT4.0 NICHT) habe ich Win98 installiert (Win98 kann nur auf prim. Partition). Dannach installierte ich WinNT4.0 auf ein logisches Laufwerk (meist D .
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Es legt WinNT, auch wenn es unter D: installiert wurde, unter den Ordner "c:\Programme" Dateien und Ordner ab.

Ob sich Dateien von win98 und winnt nun gegenseitig gestört haben oder gar sich überschrieben haben, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine Bedenken wurden nur größer, nachdem ich Office unter beiden Systemen installierte und jedesmal Einträge unter den genannten Ordner machte.

Ab damals legte ich meist 2 primäre Partitioen an, d.h. Win98 oder NT4.0 haben ihre eigene C: Platte, da Windows nur eine prim. Partition erkennen kann und können damit nicht auf die C: Platte des anderen zugreifen. Den Wechsel zw. den Primären Partitionen muß man allerdings mittels Bootmanager tätigen. Mein Liebling ist noch immer der Bootmanager von OS2 (hab ich aber schon mehrmals kund getan).

Die "Bootmanager" von Win98 u. NT4.0 können NICHT zw. 2 prim. Partitionen wechseln.

Der Vorteil ist sicher, dass man die Betriebssysteme komplett von einander trennt, d.h. kein System kann den andern in die Systemordner pfuschen (z. B. C:\Programme\Gemeinsame Dateien). Ob dies unbedingt erforderlich ist, ... hilft´s nicht schaden tut´s sicher nicht.

Nachteil: ich kann bei einen Fehler des Betriebssystemes nicht vom andern eine fehlerhafte Datei löschen, eine Datei wiederherstellen,.... ist aber meiner Meinung eher als kleiner Nachteil zu sehen.

Um auf deine Frage auch einzugehen: es waren beides Vollversionen (zur Zeit habe ich nur NT4.0 install.). Mit Win2000 habe ich es versucht, ging auch gut, bis auf den "Fehler" von Win2000:

ES DEAKTIVIERT NICHT NUR DEN BOOTMANAGER VON OS2, SONDERN ES ZERSTÖRT IN IM WAHRSTEN SINNE DES WORTES BEI J E D E M BOOTEN VON WIN2000.

und diesen Bug gab es in der Beta 2 noch nicht.

War und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da ich ein Spielsystem von einen Arbeitssystem komplett trennen kann.

Der größte Fehler ist meiner Meinung der, Win98 und Winnt in einen Ordner C:\windows zu installieren. Wurde aber vor einigen Jahren von Microsoft Österreich empfohlen, bei einer Installtion von WinNt 3.51 und Win3.11.

Wie das funktioniert hat, brauche ich wohl nicht zu sagen: nur sehr sehr schwierig mit verschiedensten Fehlern. (Vorallem beim Brennen von CD´s, beim Scannen,...)

War aber nicht mein Problem, dies zur richten, Gott sei Lob und Dank.

für Neo: hast du von aller Hardware Treiber, bzw. wie ist es dir ergangen bei deiner Install. von Win2000? Du müßtest ja heute ""in der glücklichen Lage"" sein, dich über somanches zu ärgern oder klappte alles? ;-)))

Mein Resüme über Win2000: hat viele gute Ansätze, aber nicht für alle Geräte Treiber (vorallem Scanner, Brenner,...), und die Ungereimtheit mit den OS2 Bootmanager bzw. der versteckte Ordner, der auf jedem Laufwerk erstellt wird.... das alles lies mich zu Nt4.0 zurückkehren. Das habe ich so unter Kontrolle, dass ich damit besser arbeiten kann als mit Win2000. Obwohl ich manche Funktion von Win2000 gerne in NT hätte.

Und auch der IE kann vielleicht bald entfernt werden aus Win2000, dann wechsle ich vielleicht auch wieder, Treiber für meinen Mustek Scanner, Plextor Brenner (bzw. Nero) Canon 6000, Creative Savange 4 (Treiber die mehr als 60 Hz Frequenz können) vorausgesetzt.

bis dahin bin ich mit NT soweit zufrieden (verbessert mit einigen kl. Tools)

EnJoy

PS: ops, sehr langer Beitrag, will es aber auch für einen eher Anfänger auch einsichtlich erklären, ich hoffe es ist einigermaßen gelungen.
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten