>1. Wenn ich mit Sprechfunk fliege, sehe ich trotzdem noch die >Textnachrichten von den "Text-Fliegern"???
Das ist richtig und auch gut so, denn weißt du immer, was um dich herum alles los ist.
>2. Kann ich mit Squakbox den Flugplan erstellen oder muss ich ihn da >nur eingeben???
Du kannst ihn dort nur eingeben. Ich erstelle meine FPs, wenn ich Zeit habe, mit den HIGH/LOW ENROUTE CHARTS, wenn ich schnell mal fliegen will tut es auch der FSNavigator. Die Waypoints schreib ich mir dann einfach auf einen Zettel und trage die dann in den FP von Squawkbox ein.
>3. Muss ich immer einen Flugplan eingeben ,oder kann ich auch >mal "frei anch Schnauze" fliegen?? Wenn das nicht bei IVAO geht, >dann vielleicht woanders???
Ausnahmslos immer, auch bei VFR-Flügen.
Für das "Andere" empfehlen sich private Sessions oder die GamingZone.
>4. Wie genau sehen die Controller das mit den Texten??? Muss ich >genau nach Vorschrift reden, oder kann ich da eigene >Antworten "erfinden"???
Ein paar übliche Geflogenheiten gibt es schon. Also z.B. nie mit "Yes" antworten, sondern mit "Affirm", das Gegenstück zu "no" ist "negative".
Lausche einfach ein wenig den anderen Leuten und lese ein wenig den Text mit, dann lernt es sich fast wie von selbst.
|