Lieber Rainer2,
leider nein! In den Spieleoptionen steht nur "Drücken sie die Taste die sie testen möchten. Wenn die Taste im Bild aufleuchtet, dann funktioniert sie richtig." Das war's! keine Nummerierung oder ähnliches. Hätte mich eigentlich auch gewundert, da der Stick, so hat man mir erklärt, Digital funktioniert. Das heisst die Tasten senden keinen Impuls an irgend einen Pin am Gameport, sondern der Stick sendet einen Code an seine Software, die diesen dann für den Compi als ANSI-Code übersetzt. Ich teile der Software mit, dass z.B. der Taste links oben der Buchstabe "g" zugeordnet ist und der Taste rechts unten die Kombination "<strg><h>". Habe ich nichts zugeordnet dann bekommt der Computer auch keinen Befehl. Habe ich irgend etwas zugeordnet und ersetze es in der .cfg durch etwas Anderes, wird es beim nächsten Start des FS überschrieben. Es ist sicher möglich den Code der vom Joy abgesandt wird abzufangen und zu interpretieren, ... nur ICH kann das nicht. Deswegen wäre es ja so schön für mich, wenn man die Tastenzuordnung für die Airbrakes trennen könnte. Dann könnte ich verschiedene Aktionen die für den Start oder für die Landung notwendig sind auf einen Tastendruck erledigen.
Ich hoffe noch immer, dass sich einer der Profis, die unter uns weilen, meiner Idee erbarmt.
Liebe Grüße
Walter