Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2002, 21:41   #9
nrg4u
Senior Member

Standard

@ Phantomias, LLR & Hanneman

villeicht habe ich nicht deutlich geschrieben, ich meinte daß AMD mit der 18mü technologie nicht mehr mit pentium 4(13mü) taktmäßig mithalten kann.
wie man sieht ist bei amd bei 1666GHz (villeicht noch max bis 2GHz) zu ende und bei pentium 4 ist noch genug power da um locker bis 3 GHz zu gehen. deswegen wird amd sicherlich mit der 13mü technologie anfangen müssen damit intel nicht dovon zieht.
bis amd mit thoroughbred kommt (wird wohl auf ein neuen socket basiert und dann muß mainboard und cpu neu gekauft werde). möchte ich nicht warten und deswegen habe ich mich für intel entschieden.

@Groovy

es ist mir klar das es nicht nur auf MHz ankommt. es ging mir nur darum , daß wenn ich mir intel zulege, kann ich später nachrüsten da sie schon mit 13mü fertigen und die fahnenstange für´s taktfrequenz noch lange nicht erreicht haben und hingegen bei amd ist noch ungewiss wie weit sie noch mit 18mü weiter machen.

hier ein beitrag von tom´s guides
--------------------------------------------------------------------
Unter kritischer Betrachtungsweise muss jedoch festgestellt werden: Während AMD den 0,18 Mikron Prozess so gut wie ausgereizt hat und demnächst auf 0,13 Mikron setzt, wurde dieser Schritt bei Intel bereits vollzogen. Zudem hat Intel den L2-Cache von 256 KB (Willamette-Core) auf 512 KB (Northwood-Core) erweitert. Der Chipmonopolist ist für die Zukunft gerüstet: Die neue Wafer-Fertigung - basierend auf 300 mm Scheiben - im Zusammenspiel mit der Prozessumstellung auf 0,13 µm steigert die Ausbeute an Prozessoren um bis zu 300 Prozent. Damit lassen sich gleichzeitig die Kosten bei der Fertigung einer CPU beinahe halbieren. Dieser Schritt steht bei AMD noch bevor, wobei momentan Intel das Zepter wieder in der Hand hält. Goliath kann in Ruhe darauf warten, bis David einen weiteren Schritt in Richtung höherer Taktrate unternimmt. Darauf ist er bestens vorbereitet. Das gilt jedenfalls für die nächsten 6 Monate.
-------------------------------------------------------------------

thx
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten